Neustart für Seite www.r2017.org zum Reformationsjubiläum

Neustart für Seite www.r2017.org zum Reformationsjubiläum
Die Internetseite www.r2017.org zum 500. Reformationsjubiläum ist jetzt mit einer runderneuerten Fassung online.

Der neue Internetauftritt vermittele einen "luftig-leichten Vorgeschmack" auf den Reformationssommer, sagte der Geschäftsführer des Vereins "Reformationsjubiläum 2017", Ulrich Schneider, am Freitag in Berlin. Vorgestellt würden die zentralen kirchlichen Veranstaltungen zur Mitte des Jahres 2017. Dazu gehörten der Europäische Stationenweg und die Weltausstellung Reformation in Wittenberg.

Als weitere Themen des neuen Onlineangebots wurden die Kirchentage auf dem Weg in Mitteldeutschland, das Festwochenende zum Reformationsjubiläum in Wittenberg und die KonfiCamps genannt. In dem Internetauftritt sollen fortwährend neue Schwerpunkte gesetzt und Inhalte ergänzt werden. Damit sei www.r2017.org eine Einladung zum Reformationssommer 2017, betonte Schneider.

Zum Start der neuen Internetpräsentation veröffentlichte der Verein die 67 Stationen auf dem Europäischen Stationenweg. Von Genf bis Wittenberg soll damit von November 2016 bis Mai 2017 ein Band der Reformation durch Europa gezogen werden.



Der Verein "Reformationsjubiläum 2017" ist seitens der Kirche für die Organisation der Großveranstaltungen 2017 zuständig. Er wurde vor zwei Jahren von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag ins Leben gerufen. 2017 die evangelischen Christen den 500. Jahrestag des Thesenanschlags in Wittenberg. Die Veröffentlichung der Ablassthesen von Martin Luther (1483-1546) gilt als Ausgangspunkt der Reformation.