Domjubiläum in Brandenburg startet mit Sonderausstellung

Domjubiläum in Brandenburg startet mit Sonderausstellung
Der Dom zu Brandenburg an der Havel feiert ab Sonntag sein 850-jähriges Bestehen.

Eröffnet wird das Jubiläumsprogramm mit einem Festgottesdienst sowie mit der Eröffnung der Sonderausstellung "Beständig Neu", wie der Direktor des Dommuseums, Rüdiger von Schnurbein, am Donnerstag ankündigte.

Die Schau zeichnet die wechselvolle Geschichte des Doms zu Brandenburg nach. Über die Jahrhunderte hinweg wurde das Gotteshaus ständig umgebaut und den Moden und Bedürfnissen der Zeit entsprechend erneuert.

Stets eng mit den Landesherren verbunden, spiegele die namengebende Kathedrale die Geschichte des ganzen Landes Brandenburg wider, sagte Schnurbein. Neben der Sonderausstellung umfasst das Jubiläumsprogramm vom 3. Mai bis 31. Oktober rund 240 Veranstaltungen.