Nach Zyklon "Pam": World Vision hilft auf Vanuatu

Nach Zyklon "Pam": World Vision hilft auf Vanuatu
Nach dem schweren Zyklon über Vanuatu war die christliche Hilfsorganisation World Vision eine der ersten, die den Menschen in dem Südsee-Inselstaat helfen konnte.

Bereits am dritten Tag nach der Katastrophe in der Nacht zu Samstag konnte World Vision eine Hilfslieferung auf die Inseln bringen, sagte Iris Manner, Medienreferentin bei World Vision Deutschland. Da der Wirbelsturm angekündigt gewesen sei, habe man Vorsorge treffen können. Die Menschen würden jetzt durch World Vision mit Haushaltsgütern, Hygieneartikeln und Werkzeugen versorgt. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihre Häuser selbst wieder instand zu setzen.

Die Organisation ist mit zurzeit 81 Mitarbeitern auf Vanuatu aktiv, unter anderem mit Projekten zur Gesundheitsvorsorge, Bildung, Einkommensförderung und Ernährung von Kindern. Einsatzorte von World Vision sind die Provinzen Penama, Shefa und Tafes im Südosten des Inselstaates. Nach dem Wirbelsturm wurden zusätzliche Helfer aus den Nachbarländern Australien und Neuseeland auf die Inseln geschickt, darunter Fachleute für Unterkünfte, Wasserversorgung und Katastrophenmanagement.