Libby Lane zur ersten Bischöfin der Kirche von England geweiht

Libby Lane zur ersten Bischöfin der Kirche von England geweiht
Seit November steht Frauen in der Kirche von England das Bischofsamt offen. Libby Lane aus Manchester hat nun trotz Einwänden vonseiten der traditionalistischen Anglikaner als Erste die Bischofsweihe empfangen.

Libby Lane ist die erste Bischöfin der anglikanischen Kirche von England. Die 48-Jährige wurde am Montag in der Kathedrale von York in ihr Amt eingeführt. Mehr als 100 Bischöfe nahmen an der Weihe teil, die als historischer Schritt in der anglikanischen Kirche gilt.

###mehr-artikel###

Libby Lane aus Hale bei Manchester ist Mutter zweier Kinder und mit einem anglikanischen Geistlichen verheiratet. Die ehemalige Gemeindepfarrerin wurde zur Suffraganbischöfin in Stockport geweiht. In der anglikanischen Kirche sind Suffraganbischöfe einem Diözesanbischof nachgeordnet und in ihrer Bedeutung Weih- und Regionalbischöfen vergleichbar.

Zwei Jahrzehnte nach der Zulassung von Frauen zum Priesteramt steht ihnen in der Kirche von England seit November auch das Bischofsamt offen. Traditionalistische Anglikaner hatten sich wiederholt gegen die Bischofsweihe von Frauen ausgesprochen.