Italienischer Religionssoziologe erhält Preis für interkulturelles Engagement

Italienischer Religionssoziologe erhält Preis für interkulturelles Engagement
Der italienische Soziologe und Religionssoziologie Vincenzo Pace erhält den Höffmann-Wissenschaftspreis für interkulturellen Kompetenz der Universität Vechta.

Pace erhält die Auszeichnung für ein neues Masterstudienprogramm zum "Euro-Islam", das er ins Leben gerufen hat, wie die Universität Vechta am Montag mitteilte. Der vom Reiseunternehmer Hans Höffmann gestiftete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich für herausragende und wegweisende Arbeiten vergeben. Pace wird die Auszeichnung am Donnerstagabend entgegennehmen.

###mehr-artikel###

Pace unterrichtet den Angaben zufolge seit 1998 in Padua. In seiner Forschung befasst er sich mit den Themen Fundamentalismus, Soziologie des Islam, Religion und das Internet sowie interkultureller und interreligiöser Dialog. Seine Forschungen zu Christentum und Islam seien stets von einer interkulturellen Perspektive gekennzeichnet, hieß es in der Begründung der Jury. Seine Themen setzte Pace den Angaben zufolge auch in der Lehre um, zum Beispiel an den Hochschulen in Jordanien, Spanien, Tunesien, der Türkei und Brasilien.