Studie zu Frauen im Management: Deutschland nur Mittelmaß

Frauen in Management-Positionen
Foto: dpa/Oliver Berg
In großen Unternehmen dominieren noch immer Männer in den Vorstandsetagen.
Studie zu Frauen im Management: Deutschland nur Mittelmaß
Auf einer internationalen Tabelle über die Beteiligung von Frauen an Management-Positionen in der Wirtschaft belegt Deutschland nur einen Platz im Mittelfeld. Von den 108 untersuchten Staaten erreichte die Bundesrepublik den 55. Rang, wie die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) am Montag in Genf mitteilte.

###mehr-artikel###Der Erhebung zufolge besetzen Frauen in Deutschland 31 Prozent aller Management-Jobs. Den ersten Platz auf der Tabelle nimmt Jamaika ein, wo Frauen fast 60 Prozent aller Management-Stellen einnehmen. Die USA liegen auf Rang 15 mit einem Frauen-Anteil von 43 Prozent. Frankreich und Russland liegen auf den Positionen 24 und 25 mit jeweils einem Anteil der Frauen an Management-Positionen von mehr als 39 Prozent. Auf den unteren zehn Plätzen finden sich muslimische und arabische Länder. Pakistan bildet mit einem Frauenanteil an den Management-Positionen von drei Prozent das Schlusslicht. Die jüngsten verfügbaren Daten für die Tabelle stammen aus dem Jahr 2012.

Die ILO hob hervor, dass sich der Frauen-Anteil an den Führungspositionen in 80 der untersuchten 108 Staaten in den vergangenen 20 Jahren erhöht habe. Allerdings gelte das vornehmlich für kleine und mittlere Firmen. In den Vorstandsetagen großer Unternehmen wie den Aktiengesellschaften dominierten noch immer die Männer. Den Angaben nach werden nur bis zu fünf Prozent der weltweit größten Unternehmen von Frauen geführt. Es gelte die Faustregel: Je größer die Firma ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Frau an der Spitze steht.

Die Autoren betonen, dass in vielen Ländern Familie und Karriere noch unvereinbar seien. Wirtschaft und Gesetzgeber müssten etwa durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit den Frauen helfen, den beruflichen Aufstieg zu schaffen.