Syrisch-orthodoxe Kirche ruft zu Gebeten für entführte Bischöfe auf

Syrisch-orthodoxe Kirche ruft zu Gebeten für entführte Bischöfe auf
Die syrisch-orthodoxe Kirche in Deutschland hat zu Weihnachten an die im vergangenen Jahr entführten zwei syrischen Bischöfe erinnert.

"Mit Schmerzen im Herzen werden wir für sie Gebete und Fürbitten, die ihnen ein positives Ende bringen mögen, entrichten", schreibt der Erzbischof der deutschen Diözese, Philoxenus Mattias Nayis, in seinem zu Heiligabend in Warburg veröffentlichten Weihnachtsgruß.

###mehr-artikel###

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Aleppo, Bulos al Jasidschi, und der syrisch-orthodoxe Erzbischof der Stadt, Gregorios Juhanna Ibrahim, waren am 22. April 2013 auf dem Weg zu Verhandlungen über die Freilassung eines entführten Priesters selbst entführt worden, offenbar von muslimischen Kämpfern.

Der Diözesanrat der syrisch-orthodoxen Kirche rief dazu auf, zu Weihnachten an das Leid der Flüchtlinge zu denken. Die Welt sei heute "ein Ort des Unfriedens, des Kriegs und des Hungers", erklärte der Diözesanvorsitzende Raid Scharbil Gharib. Es sei betrüblich, dass sich heute Menschen nach einem festen Dach über dem Kopf, nach einem Stall oder einer Krippe sehnten, um ihren Kindern Schutz bieten zu können. Gharib äußerte die Hoffnung, dass das Fest der Geburt Jesu "die Sinne und die Gedanken der Verantwortlichen berühren möge", damit aus der Versöhnung von Himmel und Erde auch die Versöhnung von Feinden und die Befriedung von Kriegen komme.