"Zutiefst geschmacklos": Bischof kritisiert Weihnachtslieder-Singen bei Demo in Dresden

"Zutiefst geschmacklos": Bischof kritisiert Weihnachtslieder-Singen bei Demo in Dresden
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat das Singen von Weihnachtsliedern bei der islamfeindlichen "Pegida"-Demonstration am Montagabend in Dresden scharf kritisiert.

Das sei "zutiefst geschmacklos", sagte Meister am Dienstag im Gespräch mit dem Nordwestradio in Bremen. "Pegida" sei ein klares Symbol der Ausgrenzung.

Meister riet den Demonstranten, das Gespräch mit Muslimen zu suchen und dann ein Urteil zu fällen: "Geht hin, sucht sie, sprecht mit ihnen." Kritisch sieht der leitende evangelische Theologe der größten Landeskirche Deutschlands zudem die intensive Berichterstattung über die "Pegida"-Bewegung der vergangenen Wochen: "Der mediale Transport ist auch ein Verstärker, der nicht ganz positiv ist."