Publizist Ralph Giordano tot

Ralph Giordano ist tot
Foto: dpa/Axel Heimken
Der Schriftsteller Ralph Giordano im Januar 2014 bei der Verleihung des Bertini-Preises in Hamburg.
Publizist Ralph Giordano tot
Der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren am Mittwochmorgen in einem Kölner Krankenhaus, wie eine Sprecherin des Kölner Verlags Kiepenheuer und Witsch auf Anfrage mitteilte.

Medienberichten zufolge war der Publizist wegen eines Oberschenkelhalsbruches, den er sich in seiner Wohnung zugezogen hatte, im Krankenhaus. Giordano hat sich vor allem als Mahner gegen rechtsextreme Entwicklungen einen Namen gemacht.

###mehr-artikel###

Der Publizist wurde 1923 als Sohn einer jüdischen Mutter und eines Musikers mit sizilianischen Vorfahren in Hamburg geboren. Die Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebte seine Familie in einem Kellerversteck. Die Geschichte seiner Familie verarbeitete Giordano in seinem 1982 veröffentlichten Roman "Die Bertinis", der verfilmt wurde und zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

Nach dem Krieg arbeitete Giordano als Journalist unter anderem für die "Allgemeine Jüdische Wochenzeitung" und das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Zudem war er Fernsehjournalist beim WDR.