Proteste gegen niederländischen "Zwarten Piet" in Berlin

Proteste gegen niederländischen "Zwarten Piet" in Berlin
Die Proteste gegen den umstrittenen niederländischen Adventsbrauch des "Zwarten Piet" haben auch Deutschland erreicht.

Am Samstag demonstrierte die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) gegen die Ankunft des holländischen Nikolaus Sinterklaas und seiner Helfer, den Schwarzen Pieten (Schwarzen Petern), bei einem Kinderfest in der niederländischen Botschaft in Berlin. Die rassistische Tradition des Blackfacing präsentiere das Klischee des naiven, schwachsinnigen, aber immer lustigen Schwarzen und sei Ausdruck des Rassismus der Kolonialzeit, kritisierte die Initiative.

###mehr-links###

Seit Jahren kämpften schwarze Aktivisten in den Niederlanden gegen die rassistische Figur des "Zwarten Piet", hieß es: "Mit unserem Protest wollen wir uns mit ihnen solidarisieren." Für die kommende Woche sei zudem eine Gespräch mit Vertretern der Botschaft geplant.

In den Niederlanden feiern jährlich Zehntausende Menschen den Einzug der Nikolaus-Figur Sinterklaas zu Beginn der Adventszeit. Sinterklaas kommt der Tradition zufolge Ende November mit einem Schiff aus Spanien an und wird von Helfern mit schwarzer Hautfarbe begleitet. Für Kritiker stellen diese Sklaven dar.

Überzeichnet und dreckig

Im vergangenem Jahr geriet der Brauch auch international in die Schlagzeilen, nachdem sich eine UN-Arbeitsgruppe in die seit Jahren schwelende Rassismus-Debatte einschaltete. Deren Leiterin, die jamaikanische Forscherin Verene Shepherd, bezeichnete den Brauch als "Rückkehr zur Sklaverei". Zugleich setzten sich aber auch viele Niederländer für den Erhalt des traditionellen Sinterklaas-Brauchs. In Berlin kam der Sinterklaas mit einem Boot auf der Spree an.

###mehr-artikel###

Beim Blackfacing malen sich weiße Darsteller die Gesichter schwarz an. Blackfacing werde auch in Deutschland immer wieder benutzt, um schwarze Menschen rassistisch zu portraitieren unter anderem in Defa-Filmen und in Karnevalsdarstellungen, kritisierte die ISD. Häufig seien die Geschwärzten überzeichnet und würden dreckig aussehen.