"Dieses Engagement hat die Sympathie Gottes"

Gemeinsam packen wir es an: Anfang September beginnen bundesweit rund 100.000 meist junge Erwachsene ein Freiwilliges Soziales Jahr oder andere Freiwilligendienste im In- und Ausland.
"Dieses Engagement hat die Sympathie Gottes"
Bischof ermutigt Jugendliche zu freiwilligem sozialen Engagement
Der Oldenburger evangelische Bischof Jan Janssen hat junge Menschen zum freiwilligen sozialen Engagement ermutigt. "Freiwillig und dienstbar - dieses Engagement hat die Sympathie Gottes", sagte er am Sonntag in einem ZDF-Fernsehgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen des Freiwilligen Sozialen Jahres in Deutschland.

Janssen ist Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Freiwilligendienste. Der Gottesdienst mit rund 200 überwiegend jungen Besuchern an einem See unter freiem Himmel wurde live aus der evangelischen Jugendbildungsstätte Blockhaus Ahlhorn bei Oldenburg übertragen.

###mehr-artikel###

In den vergangenen 60 Jahren hätten sich rund eine halbe Million Menschen in sozialen, ökologischen oder kulturellen Arbeitsfeldern für andere eingesetzt, betonte Janssen in seiner Predigt. "Ihr tragt aktiv zum Frieden bei in diesem Gedenkjahr der Weltkriege", rief er den Freiwilligen zu. "Ihr bringt Wärme, ihr schafft Gerechtigkeit inmitten sozialer Kälte."

Für junge Menschen sei das eine große Chance. "Viele wurden mit einem ganzen Rucksack voller Erfahrungen gesegnet", sagte der Bischof, der selbst nach der Schule in einem Pflegeheim arbeitete. Das sei "kostbares Gut im Gepäck für den Lebensweg".

Mit dem Gottesdienst feierten die evangelischen Freiwilligendienste bundesweit ein Doppeljubiläum: Vor 60 Jahren rief die evangelische Kirche erstmals zu einem freiwilligen Diakonischen Jahr auf. Vor 50 Jahren wurde diese Form gesellschaftlichen Engagements als Freiwilliges Soziales Jahr gesetzlich geregelt.

Freiwilligendienste feierte Doppeljubiläum

Ausgangspunkt war 1954 eine Initiative des Leiters der Diakonissenanstalt Neuendettelsau und späteren evangelischen Landesbischofs von Bayern, Hermann Dietzfelbinger. Unter der Überschrift "Gib ein Jahr" rief er junge Frauen zu einem befristeten freiwilligen Dienst an kranken und pflegebedürftigen Menschen auf. Später unterstützten die beiden großen Kirchen eine Gesetzesinitiative für das Freiwillige Soziale Jahr, die schließlich 1964 vom Bundestag verabschiedet wurde. Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach der Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes 2011 ins Leben gerufen.

Das Freiwillige Soziale Jahr feiert 50 jähriges Bestehen. Unsere Audiosldieshow erzählt die Geschichten von zwei Frauen in ihrem FSJ mit Jugendlichen; im Jahr 2013 und in der ersten Genaration von 1964.