Berliner Staatschutz ermittelt gegen muslimischen Prediger

Berliner Staatschutz ermittelt gegen muslimischen Prediger
Nach antiisraelischen Gewaltaufrufen in einem Video ermittelt der Berliner Staatsschutz gegen einen muslimischen Prediger wegen Volksverhetzung.

###mehr-artikel###

Wegen eines Videos, das Medienberichten zufolge in der Al-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln aufgenommen wurde und seit Samstag im Internet steht (auch auf YouTube), sei Anzeige erstattet worden, bestätigte Polizeisprecher Stefan Redlich dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag in Berlin.

Das American Jewish Committee (AJC) verurteilte die Äußerungen des Imams als Hasspredigt und forderte, mit allen rechtlichen Mitteln gegen den muslimischen Geistlichen Bilal Ismail vorzugehen. Der Imam habe in seiner Predigt zum Mord an Juden aufgerufen, kritisierte Deirdre Berger vom AJC: "Der Aufruf zum Mord ist mit nichts zu rechtfertigen."

In dem Video bezeichnet der Prediger einem Bericht der "Berliner Morgenpost" (Montagsausgabe) zufolge Juden als "Schlächter des Propheten", die im palästinensischen Gaza-Streifen Blut vergießen, Kinder töten und Frauen zu Witwen machen würden. Die Ansprache gipfele in der Aussage, Allah möge die israelischen Konfliktbeteiligten bis zum allerletzten Mann töten, hieß es. Die Al-Nur-Moschee gilt als Treffpunkt islamistischer Salafisten.