Landesbischof July feiert 60. Geburtstag

Foto: epd-bild /Norbert Neetz
Landesbischof July feiert 60. Geburtstag
Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik, Kirchen und Gesellschaft hat der evangelische württembergische Landesbischof Frank Otfried July am Donnerstag seinen 60. Geburtstag begangen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte bei der Feier in Stuttgart, mit seiner offenen und ausgleichenden Art gelinge es dem Bischof, die unterschiedlichen Prägungen in seiner Kirche zu vereinen. July steht seit 2005 an der Spitze der mehr als 2,1 Millionen Mitglieder zählenden Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er ist auf den Tag genau so alt wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

###mehr-artikel###

Für den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gratulierte der frühere badische Landesbischof Ulrich Fischer. Er wünschte July Kraft, Brücken zwischen der EKD und Württemberg, zwischen Lutheranern und Unierten und zwischen Kirchenleitung und Basis zu bauen. Freude an der Arbeit und Dankbarkeit für Erfahrungen sollten immer stärker bleiben als die Mühen des Amtes, sagte Fischer. Der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Munib A. Younan, nannte July in einer Videobotschaft aus Jerusalem einen "Mann Gottes", der ein Herz für Mission, Diakonie und Menschlichkeit habe. July ist einer von sieben Vizepräsidenten des Weltbundes.

An der Feier nahmen rund 250 Gäste teil, unter ihnen EU-Energiekommissar Günther Oettinger, der baden-württembergische Landtagspräsident Guido Wolf (beide CDU) sowie der katholische Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst. In einem Gottesdienst würdigte der österreichische evangelische Bischof Michael Bünker Julys persönlichen Einsatz für den Dienst am Nächsten. "Diakonie und Kirche gehören zusammen", betonte der Geistliche. Die Kirche gewinne nur glaubwürdig Gestalt, wenn sie eine diakonische und eine betende Kirche sei.

###mehr-links###

Kretschmann äußerte die Hoffnung, dass das Bundesland weiter von Julys sozialen Impulsen, seinen theologischen Gedanken und seiner offenen und herzlichen Art profitiere. Zu den herausragenden Ereignissen in Julys Bischofszeit zählen der Abschluss eines Staat-Kirche-Vertrags mit Baden-Württemberg sowie seine Predigt im ökumenischen Trauergottesdienst nach dem Amoklauf von Winnenden 2009. Im nächsten Jahr ist die Landeskirche Gastgeberin des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart.