Online Beten: Adventsandachten im Chat

Online Beten: Adventsandachten im Chat
Informationen über Glaube, Religion und Kirche gibt es auf vielen Internetseiten. Das Netz bietet allerdings auch die Möglichkeit, online Gemeinschaft zu erfahren und gemeinsam zu beten. Auch evangelisch.de macht Internetnutzern das Angebot, online im Chat Andacht zu feiern.

Am Ewigkeitssonntag 2009 fand der erste Andachts-Chat auf evangelisch.de statt. Auch zur Passionszeit gab es regelmäßig Online-Andachtsreihen für die Community. In der Adventszeit bietet evangelisch.de jeden Donnerstag um 21:30 eine Chat-Andacht auf evangelisch.de/chat an. Angemeldete Community-Mitglieder und auch unregistrierte Gäste sind herzlich willkommen.

Jeder kann sich für die Online-Andacht seine Umgebung selbst gestalten. Einige stellen eine Kerze neben den PC, bei anderen läuft Musik im Hintergrund. Egal wo sie sitzen, im Chat sind sie beisammen und bilden eine Gemeinschaft auf Zeit. Für die Chat-Andachten hat sich eine eigene Liturgie herausgebildet. Die Andacht beginnt mit einem kurzen liturgischen Gruß, dann folgt in der Regel ein Psalmgebet, das im Wechsel getippt wird. Es folgt ein Austausch zu einem Them oder biblischem Text, Fürbitten mit Vaterunser und der Segen beenden die Andacht.

Die Andachten in diesem Advent werden von einer Pastorin und einem Pastor aus der Community verantwortet, im Chat sind sie als MaRo alias Maike Roeber und Ralpe alias Ralf Peter Reimann kenntlich.

Online-Gebet oder Kirchgang?

Kann man online beten? Darüber wird natürlich auch auf evangelisch.de diskutiert. Für einige ist das Internet ein Ort, wo sie ihren Glauben leben können, andere brauchen die körperliche Nähe in der Ortsgemeinde. Ein Community-Mitglied schreibt dazu: "Meistens bete ich in der Kirche. Unterwegs und zu Hause ist es eher ein Gespräch mit Gott, also kein formales Gebet. ... Ich denke, dass das Internet eine weitere Form ist, sich über Glaube und Gott auszutauschen. Glaube hat keinen festen Ort, wo er sich entfalten kann. Deswegen sollte er ruhig auch im Internet gelebt und ausgetauscht werden."

Die Chat-Andachten zur Adventszeit sind keine dogmatische Antwort auf die Frage, ob man im Internet zusammen beten kann oder soll, sondern ein praktischer Versuch - wir tun es einfach. Ob sich diese Form der Andacht durchsetzen wird – so wie es beispielsweise Rundfunkandachten gibt -, muss sich zeigen. Jeder ist eingeladen, es für sich auszuprobieren. 


Die nächste Andacht findet statt
Donnerstag 8.12. um 21:30 Uhr auf evangelisch.de/chat.
Weitere Infos hier in der Community.