Helmut Kohl bleibt Konzert für seine verstorbene Frau fern

Helmut Kohl bleibt Konzert für seine verstorbene Frau fern
Zu einem Gedenkkonzert für Hannelore Kohl sind am Dienstagabend in Speyer rund 900 Gäste gekommen. Das sagte eine Sprecherin der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung. Die Frau von Helmut Kohl (CDU) hatte sich vor genau zehn Jahren das Leben genommen. Der Altkanzler erschien nicht zu dem Konzert.

Die Stiftung für Unfallopfer mit Schäden des zentralen Nervensystems (ZNS), die von Hannelore Kohl 1983 ins Leben gerufen worden war, veranstaltete in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche ein anderthalbstündiges Konzert unter anderem mit dem Kammerorchester der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

"Unsere Mutter lebt durch uns weiter"

Der ältere Sohn Hannelore Kohls, Walter, sagte: "Unsere Mutter lebt durch meinen Bruder Peter und mich in der nach ihr benannten Stiftung weiter." Helmut Kohl war nicht zu der Veranstaltung gekommen. Der langjährige Bundeskanzler war vor zwei Jahren aus der Stiftung ausgeschieden, seine beiden Söhne Walter und Peter traten an seine Stelle. In einem Brief an die Stiftung erklärte Helmut Kohl, er halte es nach diesem Generationswechsel für kontraproduktiv, an Aktivitäten oder Veranstaltungen der Stiftung teilzunehmen.

Hannelore Kohl hatte sich am 5. Juli 2001 im Alter von 68 Jahren das Leben genommen. Als Grund hatte sie in Abschiedsbriefen eine schmerzhafte Lichtallergie angegeben.

dpa