Regensburg lädt zu Katholikentag 2014 ein

Regensburg lädt zu Katholikentag 2014 ein
Der 99. Deutsche Katholikentag 2014 könnte in Regensburg stattfinden. Bischof Gerhard Ludwig Müller hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) eingeladen, das Christentreffen in der bayerischen Stadt an der Donau auszurichten.

Das ZdK teilte in Bonn mit, es werde darüber unverzüglich beraten. Nach den Statuten des ZdK berät und beschließt die Vollversammlung über Ort und Zeit eines Katholikentags. "Ich würde mich sehr freuen, wenn der Katholikentag nach 110 Jahren wieder zu Gast in Regensburg sein könnte", sagte ZdK-Präsident Alois Glück.

Die Universitätsstadt und das traditionsreiche Bistum mit seiner lebendigen Glaubenstradition und seinen mitgliederstarken Verbänden, in denen sich mehr als 250.000 Katholiken engagieren, seien kraftvolle Partner und Gastgeber, so Glück weiter. Darüber hinaus werde es Zeit, dass nach 30 Jahren wieder ein Katholikentag in Bayern stattfindet.

Kritische Äußerungen

Die Einladung aus Regensburg kommt überraschend, da Müller sich in den vergangenen Jahren immer wieder kritisch über den Katholikentag geäußert hatte. Auch mit dem ZdK gab es Auseinandersetzungen. Der nächste Katholikentag findet im Mai 2012 in Mannheim statt. Als Veranstaltungsorte für 2014 waren zuvor auch Augsburg und Paderborn im Gespräch.

epd/evangelisch.de