Traumhaft: William und Kate sind verheiratet!

Traumhaft: William und Kate sind verheiratet!
Der britische Prinz William hat in London seine langjährige Freundin Catherine Middleton geheiratet. Vor den Augen von rund 1900 Gästen in der Westminster Abbey und einem geschätzten Milliardenpublikum an den Fernsehern weltweit gab das Paar am Freitagmittag sein feierliches Eheversprechen ab. Von der Verbindung des künftigen Thronfolgers mit der selbstbewussten Millionärstochter erhofft sich die britische Monarchie einen Sympathie- und Modernisierungsschub.

Die 29 Jahre alte Braut trug ein zartes cremeweißes Kleid, modern geschnitten, mit viel Spitze und einer verhältnismäßig kurzen Schleppe. Entworfen hatte es Sarah Burton vom britischen Modelabel Alexander McQueen. Der 28 Jahre alte Prinz trat im roten Uniformrock der Irish Guards mit Schärpe und Orden vor den Traualtar.

Alles lief auf die Minute genau nach dem Ablaufplan des Palastes - nur beim Ring, den WilliamKate auf den Finger schob, klemmte es: Der Prinz hatte deutliche Schwierigkeiten, das Schmuckstück aus walisischem Gold über den Fingerknöchel seiner Frau zu bewegen.

Aus der bürgerlichen Catherine Middleton wurde mit der Hochzeit offiziell zwar eine Königliche Hoheit, aber keine Prinzessin. Queen Elizabeth hat ihrem Enkel William kurz vor der Trauung den Titel des Herzogs von Cambridge verliehen. Damit wird seine Frau automatisch als "Ihre Königliche Hoheit, Herzogin von Cambridge" angesprochen.

Am Nachmittag: Balkonszene mit Kuss

Nach dem Gottesdienst wollten sich die Eheleute an der Spitze eines Kutschenkorsos auf den 2,4 Kilometer langen Weg durch die Innenstadt zum Buckingham Palast machen. Im streng durchgeplanten Protokoll war für 14.25 Uhr mitteleuropäischer Zeit die "Balkonszene" angekündigt. Umrahmt von der engsten Familie wird sich das Paar dem Volk präsentieren und höchstwahrscheinlich küssen.

Bereits viele Stunden vor dem Hochzeitsgottesdienst hatten sich Massen von Fans des Königshauses um die Abbey und den Palast gedrängt. Alle wollten einen Blick auf den Prinzen, seine Braut, Queen Elizabeth II. und andere gekrönte Häupter erhaschen.

[listbox:title=Mehr im Netz[Die Hochzeit im Livestream der ARD]]

Auch Prominente wie Regisseur Guy Ritchie, Musiker Elton John und Fußballstar David Beckham zählten zu den Gästen. Interessant dürfte für viele Beobachter das Erscheinen von Chelsy Davy (25) gewesen sein. Die junge Frau führt eine wechselhafte Beziehung mit dem jüngeren Bruder des Bräutigams, Prinz Harry.

Katerfrühstück mit Prinz Harry

In den ersten Reihen saßen neben der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip unter anderem Williams Vater Prinz Charles und seine zweite Frau Camilla. Aus Europas Königshäusern waren unter anderem Königin Margrethe von Dänemark, Schwedens Thronfolgerin Victoria mit ihrem Mann Daniel und der spanische Kronprinz Felipe mit seiner Frau Letizia dabei. An Williams Mutter Diana, die 1997 bei einem tragischen Autounfall starb, erinnerten neben Musikstücken während des Gottesdienstes auch viele Fans an den Straßen.

Für den Nachmittag hat die Königin und Großmutter des Bräutigams 600 Gäste zu einem Empfang unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Buckingham Palast geladen. Für den Abend lud Prinz Charles 300 Gäste zu einem feierlichen Dinner. Bei der Party mit Reden und Tanz werden die Queen und ihr Gatte Philip nicht mehr dabei sein. Medienberichten zufolge soll Williams Bruder Harry für das Fest bis in den frühen Morgen auch Partymusik und ein deftiges Katerfrühstück organisiert haben.
 

dpa