Umfrage: Jeder Dritte ist auch ohne Kinder glücklich

Umfrage: Jeder Dritte ist auch ohne Kinder glücklich
Jeder dritte Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge auch ohne Kinder glücklich. Nur knapp jeder Zweite (47 Prozent) sieht dagegen nach der Allensbach-Erhebung für die "Bild am Sonntag" in eigenen Kindern eine Voraussetzung für wahres Glück.

In der Umfrage, die der Zeitung zufolge in Zusammenarbeit mit dem Bundesfamilienministerium organisiert wurde, bezweifeln 60 Prozent, dass Deutschland ein kinderfreundliches Land ist. Ein gutes Klima für den Nachwuchs verspüren nur 23 Prozent.

Eltern hingegen sehen sich gegenüber Kinderlosen im Nachteil: 34 Prozent sagen, sie müssten sich finanziell einschränken. 23 Prozent verweisen auf viele Sorgen. Unter den Alleinerziehenden klagt mehr als die Hälfte über ein zu knappes Budget.

Fast allen Eltern bereiten ihre Kinder Freude

Trotz der Sorgen stimmen 92 Prozent der Mütter und Väter der Aussage zu, dass ihnen die Kinder vor allem Freude bereiten. Auch Liebe (88 Prozent) und Lachen (88 Prozent) verbinden Eltern mit ihren Söhnen und Töchtern. 95 Prozent sind stolz auf ihre Kinder.

93 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Familie "sehr wichtig" oder "ziemlich wichtig" sei. Zum Vergleich: Nur 66 Prozent der Deutschen ist die eigene Gesundheit "sehr wichtig", von ihrem Beruf behaupten das nur 42 Prozent.

Laut Umfrage ist Frauen die Familie noch deutlich wichtiger als den Männern. Allensbach-Chefin Renate Köcher sagte dazu der Zeitung: "Familie ist auch heute vor allem Lebens- und Aufgabenbereich der Frauen, der Beruf Aufgabenbereich des Mannes." Ursache hierfür sei vor allem das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern beim Broterwerb. Nur gut jede fünfte Mutter unter 50 Jahren sei vollzeitbeschäftigt.

dpa