Ex-Akademiedirektor Dorgerloh wird Kultusminister

Ex-Akademiedirektor Dorgerloh wird Kultusminister
Der frühere Direktor der Evangelischen Akademie Wittenberg, Stephan Dorgerloh, wird Kultusminister in Sachsen-Anhalt.

Im Frühjahr 1998 kam Stephan Dorgerloh als Jugendbildungsreferent an die Akademie nach Wittenberg . Im Juli 2000 wurde er deren Direktor und leitete die Akademie bis Dezember 2008, bevor er den Ruf aus der EKD erhielt, als Prälat das Lutherjubiläum vorzubereiten. Diese Position ist nunmehr wieder frei, Stephan Dorgerloh soll am 19. April als Kultusminister der neuen schwarz-roten Koalition in Sachsen-Anhalt vereidigt werden. Die Evangelischen Akademien in Deutschland gratulieren Herrn Dorgerloh zu diesem Schritt!

Immer wieder zieht es Studienleiterinnen oder Direktoren der Akademien in gehobene politische oder gesellschaftliche Positionen. So verließ der, mittlerweile verstorbene, Akademiedirektor Jo Krummacher 2005 Bad Boll, um als Bundestagsabgeordneter nach Berlin zu gehen. Die Generalsekretärin des Evanglischen Kirchentages, Ellen Ueberschaer war früher Studienleiterin in Loccum und auch Margot Käßmann organisierte Tagungen in Hofgeismar, bevor sie Bischöfin und später EKD-Ratsvorsitzende wurde.

Stephan Dorgerloh stammt ursprünglich aus Berlin. Er studierte von 1987 bis 1993 Evangelische Theologie in Rostock und Berlin. Zum Pfarrer ordiniert wurde er in Wittenberg Ende 1999.  In die SPD trat er 1998 ein. Dorgerloh erwarb sich Ansehen nicht nur als Akademie-Direktor, sondern auch als Leiter der "Arbeitsgemeinschaft für Bildung" der SPD sowie im Bildungskonvent Sachsen-Anhalt, den er von 2007 bis 2010 moderierte. Dorgerloh war bereits 2006 als Kultusminister im Gespräch. Am Montag den 4.4.2011 wurde er nun von der schwarz-roten Koalition als künftiger Kultusminister benannt.