Käßmann: Luftangriffe in Libyen nicht verantwortbar

Käßmann: Luftangriffe in Libyen nicht verantwortbar
Luftangriffe gegen Bodentruppen und Bunker des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi sind nach Ansicht der ehemaligen Bischöfin Margot Käßmann theologisch nicht verantwortbar.

Margot Käßmann (52) verwies am Montag in der ARD-Talksendung "Beckmann" auf eine frühere Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, nach der zum Schutz der Zivilbevölkerung militärische Gewalt für einen begrenzten Zeitraum und mit einem begrenzten Ziel legitim sein könne.

"Müssten Rüstungsexporte an so ein Regime nicht früher untersagt werden?"

Die Einrichtung einer Flugverbotszone in Libyen habe sie für solch ein begrenztes Ziel gehalten, sagte Käßmann. "Wenn ich jetzt aber sehe, dass die Resolution 1973 schon wieder sagt: Bodentruppen können bombardiert werden, Gaddafis Hauptquartier wird bombardiert, dann ist das für mich schon wieder eine militärische Ausweitung, die diese engen ethischen Grenzziehungen, die ich theologisch gerade noch verantworten könnte - ich habe ein Unbehagen mit allem Militärischen, das muss ich sagen - schon wieder überschreitet."

Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und hannoversche Landesbischöfin Käßmann wies darauf hin, dass Libyen ein begehrter Rüstungskunde war. "Müsste nicht viel früher gesagt werden, Rüstungsexporte an so ein Regime sind absolut untersagt?"

dpa