Nikolaus Schneider: "Mich bewegt... Liebe"

Nikolaus Schneider: "Mich bewegt... Liebe"
Die jüngste Tochter des EKD-Ratsvorsitzenden Nikaus Schneider, Meike, starb 2005 an Leukämie. Zum Valentinstag liest ihr Vater aus Meikes Buch "Ich will mein Leben tanzen" vor - denn darin gibt es eine Passage über die Liebe.

[reference:nid=33929]

Zum Valentinstag zeigen sich verliebte Menschen gegenseitig, was sie einander wert sind - durch Blumen, Karten oder andere Gechenke. Doch was ist mit den Menschen, die keinen Partner oder keine Partnerin haben? Das fragt Nikolaus Schneider in seinem aktuellen Video "Mich bewegt..." . Seine Tochter Meike sei so ein Mensch gewesen. Meike erlag vor sechs Jahren nach einem langen Kampf um das Leben ihrer schweren Erkrankung.

Noch nie, so schrieb die junge Theologiestudentin in ihrem Tagebuch, habe sie eine Karte zum Valentinstag bekommen. Deswegen gehe ihr das ganze Tamtam um diesen Tag eigentlich auf den Keks. Doch warum, so fragt sie sich weiter, sollte der Valentinstag eigentlich nur für Verliebte gedacht sein? Sie selbt "sprudelte jeden Tag über vor Liebe", so Meike Schneider. Gerade durch die vielen Aufmerksamkeiten von Familie und Freunden während der Behandlung im Krankenhaus hat sie Liebe erfahren.