TV-Tipp: "Bollywood lässt Alpen glühen" (Sat.1)

TV-Tipp: "Bollywood lässt Alpen glühen" (Sat.1)
Franziska arbeitet für eine Wiener Filmfirma. Ihre erste eigene Produktion ist ein Bollywood-Film, der in den Alpen entstehen soll. Der indische Regisseur ist mit dem Schauplatz nicht zufrieden.
04.02.2011
Von Tilmann P. Gangloff

"Bollywood lässt Alpen glühen", 8. Februar, 20.15 Uhr auf Sat.1

Wer seine Heimat nicht im Herzen trägt, kann nicht glücklich werden: Das erwartet man als Botschaft zwar eher in einem Freitagsfilm der ARD, doch zu dieser sympathischen Sat.1-Komödie passt der Appell ebenfalls ausgezeichnet. Wie so oft im Leben und erst recht im Fernsehfilm muss die Hauptfigur aber erst mal zu schätzen lernen, was sie einst achtlos weggeworfen hat; und das gilt nicht bloß für ihre Wurzeln, sondern auch für ihre Jugendliebe.

Sat.1 hat schon öfters Geschichten erzählt, in denen eine Großstädterin in ihre ländliche Heimat zurückkehrt und dort auf die einstige große Liebe trifft. Aber selten war die Handlung so originell verpackt wie diesmal: Heldin Franziska (Alexandra Neldel) arbeitet für eine Wiener Filmfirma. Ihre erste eigene Produktion ist ein Bollywood-Film, der in den Alpen entstehen soll. Der indische Regisseur ist mit Dorf, das sie als Schauplatz ausgesucht hat, allerdings nicht zufrieden: zu viel Wintersport, zu wenig "Patina".

Mit Andreas Kiendl und Omar El-Saeidi

Kurz entschlossen besinnt sich Franziska ihrer Herkunft und überredet die Bürger ihres heruntergekommenen Heimatortes St. Maria in der Steiermark, das Dorf den Indern zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich kommt es nach anfänglichem Misstrauen zu ergreifenden Verbrüderungsszenen; doch ausgerechnet Franzis Schwester sabotiert die Dreharbeiten immer wieder. Auch ihr Jugendschwarm Bruno (Andreas Kiendl) zeigt sich nur bedingt kooperativ, schließlich hat er allen Grund zu der Vermutung, sie habe was mit dem Bollywood-Superstar Amit (Omar El-Saeidi).

Die Idee zu der Geschichte hatte Ron Markus, das Drehbuch stammt von Marc Terjung, der nicht nur bei seinen Hits ("Edel & Starck", "Danni Lowinski"), sondern auch mit den weniger erfolgreichen Serien ("Die Anwälte", "Allein unter Bauern") vielfach sein Gespür für originelle Situationen und Konstellationen bewiesen hat. "Bollywood lässt Alpen glühen" lebt natürlich vom Aufeinanderprallen der beiden völlig unterschiedlichen Kulturen, nutzt das jedoch nie für billige Witze. Die indischen Gäste kommen zwar zunächst ungleich besser weg als die Einheimischen, aber die Dörfler werden trotzdem nicht als Hinterwäldler denunziert. Vermutlich hätte die Geschichte auch so funktioniert, aber parallel zum kulturellen Zusammenstoß mischt Regisseur Holger Haase auch zwei Filmgenres: Bollywood trifft Heimatschnulze.

Beides passt im Grunde so wenig zusammen wie die für die indischen Mammutproduktionen so typischen Musical-Szenen und der einheimische Schuhplattler. Tatsächlich dauert es eine Weile, bis die störrischen Dörfler kapieren, dass alles geht, wenn man nur will; und bis dahin hat auch Franzi eingesehen, wo die Wurzeln ihres Glücks zuhause sind. Eine äußerst vergnügliche Angelegenheit, mit einiger Selbstironie in Szene gesetzt und mit ebenso treffend wie prominent besetzten Nebenfiguren: Thomas Heinze als Franziskas Chef, Uwe Steimle als sächsischer Gastarbeiter und Michael Kessler als Pfarrer, den die Frömmelei von Franzis Vater (Wolfram Berger) gewaltig nervt.


Der Autor unserer TV-Tipps, Tilmann P. Gangloff, setzt sich seit über 20 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" und verschiedene Tageszeitungen mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Adolf-Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).