Stars schalten Traueranzeige für Eichinger

Stars schalten Traueranzeige für Eichinger
Mit halbseitigen Traueranzeigen in überregionalen Zeitungen haben 35 Filmschaffende zum Tod des Produzenten Bernd Eichinger ein Zeichen gesetzt. "Wir haben einen Freund verloren", hieß es schlicht in den Feuilletons von "Süddeutsche Zeitung" und "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Zu den Unterzeichnern gehörten Filmstars wie Hannelore Elsner, Katja Flint, Corinna Harfouch, Nina Hoss, Veronica Ferres, Bruno Ganz, Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach, Michael «Bully» Herbig und Til Schweiger. Eichinger war am Montag völlig überraschend mit 61 Jahren in Los Angeles gestorben.

Auch die Regisseure und Filmemacher Doris Dörrie, Helmut Dietl, Uli Edel, Bille August, Roland Emmerich, Hans W. Geißendörfer, Oliver Hirschbiegel, Wolfgang Petersen, Edgar Reitz, Oscar Roehler, Hans- Jürgen Syberberg und Wim Wenders drückten ihre tiefe Trauer aus.

Zu einem Begräbnis oder einer Trauerfeier gab es bis zum Samstag zunächst keine Angaben. Unklar blieb, ob es überhaupt eine öffentliche Gedenkfeier geben wird - und wenn, ob diese in Deutschland oder in den USA stattfinden würde.

Erfolgreiche Filme

Eichinger zählte mit Produktionen wie "Die unendliche Geschichte", "Der Name der Rose", "Der Untergang", "Das Parfum" oder "Der Baader Meinhof Komplex" zu den einflussreichsten Größen im deutschen und internationalen Filmgeschäft. Er war Produzent, Drehbuchautor und Regisseur.

dpa