Der Drogenkrieg in Mexiko forderte über 12.000 Opfer

Der Drogenkrieg in Mexiko forderte über 12.000 Opfer
Mexiko hat die gefährlichste Stadt der Welt: In Ciudad Juarez starben 2010 über 3.000 Menschen an Gewalt. Es sind die Drogen, die das ganze Land so gefährlich machen. 12.000 Menschen starben insgesamt 2010 im Drogenkrieg.

Im mexikanischen Drogenkrieg sind 2010 insgesamt 12.456 Menschen ums Leben gekommen, so viele wie noch nie zuvor in einem Jahr. Wie die Zeitung "El Universal am Sonntag unter Berufung auf die mexikanische Generalstaatsanwaltschaft weiter mitteilte, wurden in den vier Jahren seit dem Amtsantritt von Präsident Felipe Calderón 30.196 Menschen getötet. Calderón hatten im Dezember 2006 den Drogenkartellen und der organisierten Kriminalität den Kampf angesagt, nachdem diese ganze Landstriche vor allem im Norden unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Nach Angaben des Generalstaatsanwalts liegen die gefährlichsten Städte und Gebiete an der Grenze zu den USA. Dort, vor allem an den großen Grenzübergängen wie Ciudad Juárez und Tijuana, tobe ein Krieg zwischen den Rauschgift-Kartellen.

Allein in Ciudad Juárez starben mehr als 3.000 Menschen einen gewaltsamen Tod. Landesweit wurden zudem etwa 2000 Polizisten und Soldaten getötet. Ermordet wurden auch Politiker, darunter 13 Bürgermeister. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Press Emblem Campaign (PEC) kamen 14 Journalisten ums Leben.

In Mexiko sind nach offiziellen Erkenntnissen sieben mächtige Verbrecherkartelle und zahlreiche organisierte Banden aktiv, die vor allem Drogen wie Kokain und Marihuana aus Lateinamerika in die USA schmuggeln. Sie entführen zudem Menschen, erpressen und töten sie. Bei dem größten Massenmord des vergangenen Jahres starben 72 Migranten aus Mittelamerika. Sie wurden auf einer Ranch erschossen. Zuvor hatten sie sich geweigert, für ein Drogenkartell zu arbeiten.

dpa