Kirchenbank: Kunden zu Rüstungsgeschäften geraten

Kirchenbank: Kunden zu Rüstungsgeschäften geraten
Die Evangelische Darlehensgenossenschaft Kiel (EDG) soll ihren Kunden zur Geldanlage in einen Rentenfonds geraten haben, der auch in Rüstungsunternehmen und Produzenten von genmanipuliertem Getreide investiert. Das teilte der Norddeutsche Runkfunk am Mittwoch in Kiel mit.

Bei Recherchen des Fernsehmagazins "NDR Schleswig-Holstein Magazin" und des Radiosenders "NDR 1 Welle Nord" sei der NDR auf die Beratungstätigkeit der EDG aufmerksam geworden. Die Sprecherin der Kirchenbank, Izabela Orth, sagte dem epd, die Bank habe in 2010 lediglich einen Vertrag für den kritisierten Riesterfonds "UniProfiRente/4P" abgeschlossen.

Nach NDR-Angaben setzt die Bank auf den Riesterfonds "UniProfiRente/4P", der hohe Ertragschancen verspreche. Von diesem Fonds profitierten unter anderem die Rüstungsunternehmen Northrop Grumman (USA) und BAE Systems (Großbritannien). Bis in die erste Hälfte des vergangenen Jahres habe der Fonds zudem in Aktien des Herstellers von Streumunition, Lockheed Martin, investiert. Nach wie vor im Portfolio des Fonds sei außerdem der Konzern Monsanto, weltweit größter Hersteller von Genmais.

EDG-Grundsätze: Ethik und soziale Verantwortung

Nach den Worten von Sprecherin Orth kann die Evangelische Darlehensgenossenschaft Kiel nur von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen zugelassene Produkte anbieten, wozu auch "UniProfiRente/4P" gehöre. Die EDG berate ihre Kunden nach den vier Grundsätzen "Rendite, Sicherheit, Liquidität und Nachhaltigkeit". Auch aufgrund der Beratung habe es nur einen Vertragsabschluss gegeben. "Wir raten nicht zu einem bestimmten Fonds, sondern informieren über das Produkt", betonte Orth.

Der NDR verwies auf das Leitbild der Bank. Darin heißt es: "Die EDG berücksichtigt ethische Aspekte in ihrer Geschäftspolitik und übernimmt soziale Verantwortung." Der Wirtschaftsethiker Ludger Heidbrink von der Universität Witten-Herdecke sieht einen Widerspruch zwischen den christlichen und gesellschaftlichen Werten der Bank und ihrer Geschäftspraxis. "Die Evangelische Darlehensgenossenschaft mit solch einem Leitbild sollte schnellstens raus aus diesem Riesterfonds", sagte Heidbrink dem NDR. 

epd