Anschlag gegen "Jyllands-Posten" vereitelt

Anschlag gegen "Jyllands-Posten" vereitelt
Schon wieder Terroralarm in Skandinavien: Die Polizei in Dänemark und Schweden nimmt fünf Männer fest. Sie sollen unmittelbar vor einem Anschlag gegen die Zeitung "Jyllands-Posten" in Kopenhagen gestanden haben. Das Blatt hatte 2005 Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.

Neuer Terroralarm in Skandinavien nur wenige Wochen nach dem Stockholmer Selbstmordanschlag: Offenbar in letzter Minute, aber auch nach genauer Überwachung hat die Polizei in Dänemark und Schweden fünf Männer kurz vor der Durchführung eines bewaffneten Anschlags auf die Kopenhagener Redaktion der Zeitung "Jyllands-Posten" festgenommen. Das Blatt hatte 2005 zwölf Karikaturen mit dem Propheten Mohammed veröffentlicht, die zu einer massiven Protestwelle in der islamischen Welt führten.

Der Chef des dänischen Polizei-Geheimdienstes PET, Jakob Scharf, sagte, die Verdächtigen gehörten radikalislamistischen Kreisen an. In Verbindung mit den Festnahmen in den Kopenhagener Vororten Herlev und Greve fand die Polizei unter anderem eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer sowie Munition. "Der Angriff sollte nach unseren Erkenntnissen in den nächsten Tagen durchgeführt werden", sagte Scharf.

Internationales Terrornetzwerk

In Kopenhagen nahm die Polizei einen 44-jährigen Tunesier, einen 29 Jahre alten Schweden mit libanesischer Herkunft sowie einen 30- jährigen Schweden zunächst noch unbekannter Herkunft fest. Als einziger mit dänischem Aufenthalt gehörte ein 26-jähriger irakischer Asylbewerber zu der Gruppe. Nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau wurde zugleich in Stockholm ein 37-jähriger Schwede tunesischer Abstammung festgenommen.

Scharf sagte, die Betroffenen hätten "Verbindungen zu internationalen Terrornetzwerken". Man könne einen Zusammenhang mit den Aktivitäten des US-Bürgers David Headly vom Oktober 2009 "nicht ausschließen". Der Geheimdienstchef sagte weiter: "Dass diese konkreten Terrorpläne vereitelt werden konnten, ist einem umfassenden und äußerst arbeitsintensiven Fahndungseinsatz sowohl in Dänemark wie in Schweden zu verdanken."

Bei dem Selbstmordanschlag am 11. Dezember in der schwedischen Hauptstadt Stockholm war nur der Attentäter gestorben, ein 28- jähriger Schwede irakischer Abstammung. Er hatte seine Tat unter anderem mit einer Mohammed-Karikatur begründet.

Gut geschützt

Bei den Protesten gegen Dänemarks führende rechtsliberale Zeitung "Jyllands-Posten" Anfang 2006 in islamischen Ländern kamen mehr als 150 Menschen ums Leben. Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard wurde für seine Mohammed-Zeichnung immer wieder mit dem Tode bedroht und entging in seinem Haus nur knapp einem Mordanschlag.

Die Hauptredaktion von "Jyllands-Posten" in Arhus gilt ebenso als extrem gut gesichert wie die Hauptstadt-Reaktion am Kopenhagener Rathausplatz. Dort arbeitet auch die Redaktion von "Politiken". Der Chef des gemeinsamen Verlagshauses, Lars Munch, sagte, er sei "schockiert, dass erneut der Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter solchen Gefährdungen ausgesetzt ist".

dpa