Großer Zuspruch der Bevölkerung für RUHR.2010

Großer Zuspruch der Bevölkerung für RUHR.2010
RUHR.2010-Geschäftsführer Fritz Pleitgen hat eine positive Bilanz des Kulturhauptstadtjahres im Ruhrgebiet gezogen. "Das wichtigste Ergebnis ist der große Zuspruch der Bevölkerung", sagte Pleitgen am Donnerstag in Oberhausen. Dafür habe die Mischung von anspruchsvoller Spitzenkultur und großen Gemeinschaftserlebnissen wie das "Still-Leben Ruhrschnellweg" auf der gesperrten A 40 gesorgt. Zudem sei es gelungen, dem veralteten Image des Ruhrgebiets als maroder Industrieregion entgegenzutreten und der Region als Kulturmetropole Respekt zu verschaffen. Dieses Engagement müsse weiter gehen. Am 18. Dezember feiert RUHR.2010 in vier Städten sein "Finale".

Ingesamt kamen den Angaben zufolge 10,5 Millionen Besucher zu den rund 5.500 Veranstaltungen in den 53 beteiligten Städten. Dazu zählten neben hochklassigen Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerten auch die großen Gemeinschaftsprojekte wie der Chor-Tag "SING - Day of Song" oder die "Schachtzeichen". Pleitgen hob darüber hinaus auch die Local Heroes-Wochen hervor, in denen die einzelnen Städte zu Kulturprogrammen einluden.

Für eine starke europäische Dimension hätten die TWINS-Veranstaltungen mit europäischen Partnern gesorgt, sagte Pleitgen weiter. Ein "Schatten" bleibe über der Kulturhauptstadt durch die tragischen Ereignisse während der Loveparade in Duisburg, bei der 21 junge Menschen durch eine Massenpanik ums Leben kamen.

Der RUHR.2010-Geschäftsführer wertete das Kulturhauptstadtjahr darüber hinaus als "starkes Plädoyer für die polyzentrische Metropole Ruhr". Es sei gelungen, das Kirchturmdenken zu überwinden. "Statt der traditionellen Rivalität haben wir einen beispielhaften Geist der Kooperation erlebt." Mit-Geschäftsführer Oliver Scheytt hob zudem die positiven Auswirkungen auf Kulturwirtschaft und Kulturtourismus hervor. Die Zahl der Touristen sei im Zeitraum bis September um 13,4 Prozent gestiegen. Notwendig sei nun eine nachhaltige Fortsetzung der Kooperation und des kulturellen Engagements.

Internet: www.ruhr2010.de