Schulanfang oder der "Ernst des Lebens"

Schulanfang oder der "Ernst des Lebens"
Vielerorts beginnt die Schulzeit mit einem Gottesdienst: Dienstag ist Schulanfang für die I-Dötzchen in Nordrhein-Westfalen. Grund genug für ein Interview über den Ernst des Lebens.
30.08.2010
nrw.evangelisch.de / Anna Neumann

[reference:nid=22379] "Bei uns zu Hause war die Rede vom Ernst des Lebens", erinnert sich Landeskirchenrat Eckhard Langner, stellvertretender Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf, an seine eigene Einschulung. Allerdings ist der Theologe überzeugt, dass dies eher eine Formulierung von Erwachsenen ist. Er spricht lieber von einem "neuen Lebensabschnitt" und von einem "neuen Kapitel" für die Erstklässler. Im Interview geht es dann auch um den "Errnst des Lebens", und zwar das "sehr schöne, ermutigende Bilderbuch" gleichen Titels.

Die Schultüte versüße den ersten Schultag, sagt Langner, und dabei erinnert er sich an seine eigene: "Das war schon klasse, was da drin war." Die Rede ist davon, dass dieser Tag auch eine "bedeutender, großer Tag für die Familien" ist. Und: Der Schulanfangsgottesdienst mache deutlich: Gott begleitet die Kinder in diesem neuen Lebensabschnitt.

Sabine Jörg / Ingrid Kellner, Der Ernst des Lebens, Mini-Bilderbuch, Thienemann, 5,90 Euro