Krebs: Sepp Daxenberger folgt seiner Frau in den Tod

Krebs: Sepp Daxenberger folgt seiner Frau in den Tod
Nur drei Tage nach seiner Frau ist der bayerische Grünen-Politiker Sepp Daxenberger gestorben. Beide waren krebskrank. Das Paar hinterlässt drei Kinder.

Daxenberger erlag in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 48 Jahren seinem Leiden. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, deren Chef Daxenberger bis Juni war, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR). "Wir sind alle tief betroffen", sagte die stellvertretende Fraktionssprecherin Beate Kellermann. Laut BR starb Daxenberger im Krankenhaus in Traunstein.

Erst am Sonntag war Daxenbergers Frau Gertraud ebenfalls einem Krebsleiden erlegen. Sie sollte an diesem Mittwoch um 14 Uhr im Heimatort der Familie in Waging am See im Landkreis Traunstein beerdigt werden. Der Biobauer und erste grüne Bürgermeister in Bayern kämpfte seit sieben Jahren gegen den Krebs. Die letzte Therapie war "sehr schmerzhaft, sehr anstrengend, aber nicht erfolgreich, zumindest nicht von Dauer", sagte er vor einigen Monaten.

dpa