Marlehn Thieme Vizechefin des Nachhaltigkeitsrates

Marlehn Thieme Vizechefin des Nachhaltigkeitsrates
Marlehn Thieme, Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rates für Nachhaltige Entwicklung gewählt worden.

Vorsitzender ist der Rechtsanwalt und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Repnik, wie der Rat nach seiner konstituierenden Sitzung am Montagabend in Berlin mitteilte. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die 15 Mitglieder des Gremiums Anfang Juni für drei Jahre berufen. Der Rat besteht aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gewerkschaften, Kirchen, Umweltschutz und Wissenschaft. In den nächsten Jahren will der Nachhaltigkeitsrat verstärkt an der Schaffung eines Ordnungsrahmens für eine nachhaltige Wirtschaft mitwirken.

Überdies wollen sich seine Mitglieder mit Deutschlands Perspektiven in einem globalen Wettbewerb bei kohlendioxidarmen Technologien und Produktionsweisen auseinandersetzen. Verbinden wollen sie dies mit einem gesellschaftlichen Dialog über eine "Vision 2050" für die langfristige Entwicklung des Landes. Ein weiteres Arbeitsfeld soll die für 2012 geplante UN-Nachhaltigkeitskonferenz "Rio+20" in Brasilien sein. Die Bundesregierung hat den Rat für Nachhaltige Entwicklung erstmals 2001 berufen.

Vor drei Jahren erstmals berufen

Marlehn Thieme (53) ist Direktorin der Deutschen Bank und arbeitet dort als Bereichsleiterin Education Corporate Citizenship. Seit dem Jahr 2003 gehört sie dem EKD-Rat an, zudem ist sie Mitglied des ZDF-Fernsehrates und Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentages. In den Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung wurde sie erstmals 2007 berufen.

 

epd