Nationalspieler Philipp Lahm hat geheiratet

Nationalspieler Philipp Lahm hat geheiratet
Philipp Lahm hat geheiratet. Drei Tage nach der Rückkehr von der Fußball-WM in Südafrika ehelichte der Fußballstar seine langjährige Freundin.

Philipp Lahm hat Ja gesagt - drei Tage nach Ende der Fußball-WM heiratete der "Weltmeister der Herzen" seine Lebensgefährtin Claudia Schattenberg. Überpünktlich betrat der 26-Jährige am Mittwochvormittag das Rathaus von Aying, lässig im offenen schwarzen Hemd mit dunkelbrauner Hose, um dem ein Jahr jüngeren blonden "Münchner Kindl" die ewige Treue zu versprechen.

Die Braut trug ein kurzes hellbraunes, mit Pailletten besetztes Kleid, in der Hand den Brautstrauß mit weißen Blumen. Der Hochzeitszug des händchenhaltenden Paares wurde von einer Blaskapelle angeführt, die den bayerischen Defiliermarsch spielte.

Kein Wort über Fußball

Bürgermeister Johann Eichler nahm die standesamtliche Trauung des Fußballstars vor. "Ich habe dem Paar viel Glück gewünscht", sagte der Rathauschef nach der Zeremonie. Und verriet: "Es flossen Tränen." Beide Brautleute hätten klar und deutlich Ja zueinander gesagt.

Er habe in seiner kurzen Ansprache nicht ein Wort über Fußball verloren, fügte Eichler hinzu. Trauzeugen waren die älteren Schwestern der Brautleute, Melanie Lahm und Birgit Schattenberg. Anschließend trugen sich die Frischvermählten ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Obwohl sich das Brautpaar eine private Hochzeitsfeier ausschließlich im Familienkreis gewünscht hatte, waren bei leicht bewölktem Himmel, aber sommerlicher Hitze an die 100 Schaulustigen in den gut 4500 Einwohner zählenden Ort südlich der bayerischen Landeshauptstadt gekommen. Sie applaudierten dem Brautpaar.

Auch ein Dutzend Buben des Ayinger Kindergartens standen mit teils selbst gemalten Deutschland-Fähnchen vor dem Rathaus und outeten sich als Lahm-Fans. Sie bekamen den ernst dreinschauenden Fußballstar und die Braut allerdings nur kurz zu sehen. Lahm und seine Braut verzichteten demonstrativ auf ein Bad in der Menge.

Pfarrer: Ganz normale Feier

Für Pfarrer Rainer Schießler ist die Hochzeit von Philipp Lahm eine ganz normale Feier. Am Mittwochnachmittag traute er die beiden in der Wallfahrtskirche St. Emmeram in Aying bei München. "Ich fahre dahin, stelle mein Motorrad ab (...) und halte die Trauung", sagte er zuvor der Münchner "Abendzeitung". Mit Fußball habe das Ganze nichts zu tun: "Wir werden das ganze WM-Spektakel hinter uns lassen können", betonte der Pfarrer.

Das Brautpaar beschrieb er als normale, einfache Leute. "Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht vermuten, dass sie Menschen des öffentlichen Lebens sind", sagte Schießler dem Blatt. Für die Trauung hätten sich der 26-jährige Kicker und seine ein Jahr jüngere Braut das Hohelied der Liebe aus dem ersten Korintherbrief in der Bibel als Predigtthema gewünscht. Schießler selbst richtete vor allem diese Botschaft an die beiden: "Hört nicht auf, Euch zu entdecken. Ärgert Euch nicht über Steine im Weg, sondern baut mit ihnen ein Haus."

Danach stand eine zünftige Hochzeitsfeier im Ayinger Brauereigasthof auf dem Programm. Prominente fehlten auf der Liste der rund 100 Gäste. Lediglich Fußball-Kollege Andreas Ottl vom FC Bayern München war geladen, alle anderen Gäste waren Verwandte und Freunde der Familie.

Philipp Lahm und seine Claudia kennen sich seit rund zehn Jahren. Gefunkt hat es aber erst später - seit gut zwei Jahren sind der Außenverteidiger und die blonde Münchnerin ein Paar und leben in einer gemeinsamen Wohnung im Stadtteil Bogenhausen. "In ihr habe ich die Frau fürs Leben gefunden", schreibt Lahm auf seiner Internetseite. Den Antrag machte er kurz vor Weihnachten. Nach den Flitterwochen steht das nächste Projekt für die junge Familie an: Das Paar wünscht sich Nachwuchs.

dpa