Trauerfeier für das Grauen Srebrenicas

Trauerfeier für das Grauen Srebrenicas
Im bosnischen Srebrenica haben am Sonntag etwa 40.000 Menschen an den Völkermord vor 15 Jahren erinnert. Serbische Verbände hatten hier am 11. Juli 1995 mehr als 8.000 muslimische Jungen und Männer ermordet. Es war das größte Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Spitzenpolitiker aus der Region und aus Europa gaben 775 erst jetzt identifizierten Opfern die letzte Ehre, die auf dem Gedenkfriedhof in Potocari beigesetzt wurden. Dort sind jetzt über 4.500 Opfer des Massakers bestattet.

"Das Grauen Srebrenicas ist ein dunkler Fleck auf unserem kollektiven Gewissen", hieß es in einer persönlichen Botschaft des US-Präsidenten Barack Obama. "Es wurden Menschen umgebracht, die an das Versprechen der internationalen Gemeinschaft glaubten, dass sie geschützt werden", schrieb Obama. Die niederländischen UN-Soldaten hatten das Massaker nicht verhindert, obwohl Srebrenica von den Vereinten Nationen zur "Schutzzone" für viele Zehntausend Flüchtlinge erklärt worden war.

"Ein stilles Mahnmal dafür, was nie wieder geschehen darf"

Bei glühender Hitze eröffnete ein Jugendchor mit dem Oratorium "Srebrenica-Inferno" die Gedenkfeier. Unter den ausländischen Gästen waren für die EU-Ratspräsidentschaft der belgische Regierungschef Yves Leterme sowie der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und der französische Außenminister Bernard Kouchner. Für die EU erklärten die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und Erweiterungskommissar Stefan Füle in Brüssel: "Srebrenica ist heute ein stilles Mahnmal dafür, was niemals hätte geschehen dürfen und niemals wieder geschehen darf".

Präsident Erdogan zeigte sich bewegt vom Treffen einer muslimischen Mutter mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic. Die Frau hat in Srebrenica zwei Söhne verloren. "In den Augen dieser Mutter war Trauer, aber kein Hass", sagte der türkische Regierungschef. "Sie ist eine ehrenhafte Frau." Die Zuhörer applaudierten, während sie die Reden der Offiziellen sonst ohne sichtbare Reaktion über sich ergehen ließen.

Forderung: Mladic endlich festnehmen

Obama verlangte ebenso wie zahlreiche andere Politiker, dass der immer noch flüchtige Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, endlich festgenommen werden müsse. Mladic soll sich in Serbien versteckt halten. Aus diesem Grunde war die Teilnahme des serbischen Staatschefs Tadic an der Gedenkveranstaltung auch auf Kritik von Opferorganisationen gestoßen. Ein führender Vertreter der Selbsthilfeorganisation "Srebrenica-Mütter", Ibran Mustafic, war als einer der schärfsten Serben-Kritiker unmittelbar vor der Gedenkfeier von der Polizei festgenommen worden.

Tadic begründete sein Kommen damit, er wolle zur Versöhnung der Völker beitragen. Transparente mit der Aufschrift "Serbien=Völkermord" waren von den Behörden entfernt worden. Stattdessen gab es ein schwarzes Band mit der weißen Aufschrift: "Dass wir den Völkermord nie vergessen!"

dpa