Erstmals wieder mehr evangelische Kindertaufen

Erstmals wieder mehr evangelische Kindertaufen
Die Zahl der evangelischen Kindertaufen in Deutschland ist erstmals seit mehreren Jahren wieder gestiegen. 2008 wurden in den damals 23 Landeskirchen 184.584 Kinder getauft. Das entspricht in etwa der Bewohnerzahl von Städten wie Hamm oder Saarbrücken.

Auf 100 Geburten kamen im vorvergangenen Jahr damit 27 evangelische Kindertaufen, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Hannover weiter mitteilte. Dies entspreche etwa dem Bevölkerungsanteil der evangelischen Kinder an der Altersgruppe der unter 15-Jährigen. 2007 wurden 184.105 Kinder getauft, in den beiden Jahren zuvor lag die Zahl noch bei 189.395 beziehungsweise 199.665.

Bei der Taufbereitschaft gibt es erhebliche regionale Unterschiede, wie sich aus der Übersicht ergibt. Einflussfaktoren sind den Angaben zufolge der konfessionelle Anteil an der Bevölkerung, die Alterstruktur sowie das soziale Umfeld. Spitzenreiter ist die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe mit einer Taufquote von knapp 71 Prozent, im Bereich der Evangelischen Landeskirche Anhalts werden hingegen nur 13 Prozent der Kinder evangelisch getauft. Bei 50 Prozent liegt die Taufquote in den Landeskirchen Braunschweig, Hannover und Kurhessen-Waldeck.

Knapp 25 Millionen Protestanten

Die Zahl der Erwachsenentaufen im Bereich der EKD betrug zuletzt 22.455. Diese Größenordnung ist seit mehreren Jahren stabil. In Deutschland leben gegenwärtig rund 24,51 Millionen evangelische Christen. Die Zahl der Katholiken beträgt mit 25,18 Millionen unwesentlich höher, ebenso die Anzahl der Taufen. Im Jahr 2008 lag sie nach Auskunft der Deutschen Bischofskonferenz bei 185.589.

Alle EKD-Statistikzahlen für das Jahr 2008 finden Sie hier.

epd/buc