Woher stammt der Weihnachtsbaum?
© Getty Images/iStockphoto/Orietta GaspariBaumelnde BäumeEiner alten Tradition folgend, werden die Bäume in elsässischen Sélestat an die Decke gehängt. Dadurch sparte man damals Platz in der mit Menschen zuweilen überfüllten Kirche. Immergrüne Pflanzen gelten in vielen Kulturen als Symbol für die Lebenskraft, Bäume als Sinnbild für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Baumschmuck
Galerie
Woher stammt der Weihnachtsbaum?
Der Weihnachtsbaum hat sich um die ganze Welt verbreitet. Die frühen Christen kannten ihn noch nicht. Die Geschichte des Weihnachtsbaums führt ganz in den Westen Europas. Und ist gerade mal 500 Jahre alt.
In Deutschland haben den Tannenbaum viele Menschen im Wohnzimmer, auch Nicht-Christen. Um den Ursprung des Weihnachtsbaum ranken sich viele Geschichten, um die es in dieser Bildergalerie geht. Wussten Sie, warum die ersten Tannenbäume aufgehängt wurden?
Diese Bildergalerie wurde erstmals am 24. Dezember 2022 auf evangelisch.de veröffentlicht.
Mehr zu Weihnachten
David M. Peter ist Notfallseelsorger im Kirchenkreis Sycke-Hoya. Mit unserem freien Autor Ulf Buschmann hat er über seine jahrelange Erfahrungen gesprochen.
Viele warten traditionell bis kurz vor Heiligabend damit, andere stellen ihn jetzt schon auf und schmücken ihn auch: Den Christbaum. Aber warum hängen wir eigentlich Kugeln oder Glöckchen an den Baum? Felix Kästner hat das mal gecheckt.





















