Wohnhausbrand: Verdacht auf Brandstiftung Rechtsextremer

Wohnhausbrand: Verdacht auf Brandstiftung Rechtsextremer

Hanau (epd). Nach dem Brand eines Wohnhauses in Wächtersbach-Wittgenborn (Hessen) in der Nacht zum Montag ermittelt die Staatsanwaltschaft Hanau nun wegen des Verdachts einer ausländerfeindlichen Tat. Staatsanwalt Oliver Piechaczek bestätigte am Donnerstag, dass in der Brandruine an mehreren Wänden der Schriftzug „Ausländer raus“ gefunden wurde. Deshalb bestehe der „Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung mit rechtsextremer Tatmotivation“.

In dem Haus wohnte nach Angaben der Stadt Wächtersbach seit vielen Jahren eine aus Pakistan eingewanderte Familie. Das Gebäude wurde nach Piechaczeks Angaben durch den Brand stark beschädigt, Personen wurden nicht verletzt. Genaue Angaben zur Brandursache seien gegenwärtig noch nicht möglich. Der Sachschaden werde auf 350.000 Euro geschätzt.