Gärtnern mit William und Kate

Gärtnern mit William und Kate

Ein echter Engländer verfolgt nicht nur die zahlreichen Gartensendungen im britischen Radio und Fernsehen, sondern ist selbstverständlich auch Abonnent eines Garten-Magazins. So assilmiliert habe ich mich zwar noch nicht, dass es für ein Abo reichte, aber die im Laden ausliegenden Fachzeitschriften blättere ich gern mal durch –16 verschiedene hält der Zeitungsladen unserer Kleinstadt bereit. Vom Hochglanz-Magazin für die upper class bis zum Fachblatt für den Schrebergärtner reicht das Angebot, und Gardeners' World, das Gartenmagazin der altehrwürdigen BBC, wirbt mit dem Untertitel "Advice you can trust" - Ratschläge, denen Sie vertrauen können.

Beherrschendes Thema auch bei den Gartenzeitschriften ist zur Zeit, natürlich, die Königliche Hochzeit. Okay, es war abzusehen, dass die royal wedding auch die Garten und Gärtchen des Königreichs erreichen würde. Warum sie aber erst in den gerade erschienenen Maiausgaben abgehandelt wird, obwohl das Mega-Event bereits im April stattfindet, bleibt das Geheimnis der Zeitungsmacher. Vielleicht ist April einfach noch etwas zu früh für ein rauschendes botanisches Fest.

Vom Kauf des Garden Answers Magazines habe ich jedenfalls abgesehen, trotz des aufgeklebten Umsonst-Päckchens Kornblumen in den Farben Blau, Rot und Weiß, mit denen sich patriotisch Gesinnte einen Union Jack ins Beet säen können. Dem Amateur Gardening konnte ich aber nicht widerstehen. Für 1,99 Britische Pfund gibt es diese Woche nicht nur Ratschläge zu Themen wie "Wie Pflanzen transpirieren"oder "Hilfe, unsere Okra-Pflanze wächst zu sehr", sondern auch ein Tütchen Bartnelken-Saat, auf englisch Sweet William genannt. Der geschenkte Royal Wedding Mix wird als besonders robust beschrieben, winterhart, trockenheitstolerant und "auch mit einem Platz in der hinteren Ecke Ihres Gartens zufrieden".

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Trotzdem, zum großen Ereignis am Freitag wohl noch kein süßer William gewachsen sein in unserem Garten. Aber falls mich bis dahin doch noch das Hochzeitsfieber überkommen sollte, kann ich ja der Anregung im gleichen Heft folgen und Kate and Wills door ring aus Schleierkraut, Mannstreu, Johanniskraut und Buchsbaumblättern basteln und ans Gartentor hängen.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Paar aber eine schöne Hochzeit bei strahlendem Sonnenschein. Denn dann können wir den extra ausgerufenen Feiertag nutzen, um dringend nötige Gartenarbeiten wie Unkraut jäten und Setzlinge auspflanzen zu erledigen. Und vielleicht werden wir uns zwischendurch ganz englisch auf den Rasen setzen und unsere Kate-und-William-Hochzeits-Teetassen erheben –auf unser privates Königsreich, unseren Garten.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art