sehensWERT: Andrew Peterson - Why walk when you can fly?

sehensWERT: Andrew Peterson - Why walk when you can fly?

In dem Lied "Why walk when you can fly" (Warum gehen, wenn du fliegen kannst) von Andrew Peterson geht es um das Leben und die Wahrheit. Es geht um die Frage: "Warum gehst du nur, wenn du doch fliegen kannst?"

Wir brauchen uns nichts vorzumachen: Das Leben ist nicht leicht. Jeden Tag begegnen uns Schwierigkeiten, die Ungewissheit der Zukunft bereitet uns Sorge und unsere eigene Zerbrochenheit schmerzt. In diesem Lied singt Peterson von diesen Lasten - aber nicht nur davon.

Peterson möchte mit seiner Musik die Wahrheit erzählen. Und genau das tut er auch mit diesem Lied. Er erinnert uns an das, was uns von Gott versprochen wurde: dass wir Überwinder sind - oder "fliegen können", wie Peterson sagen würde.

So heißt es in dem Lied herausfordernd:

Warum nehmen, wenn du geben könntest?
Warum zuschauen, wie die Welt an dir vorbei zieht? 

Das Leben ist lang genug

Warum also gehen, wenn du fliegen kannst?

Wenn du dein Leben lang damit verbringst zu wünschen 
zuzuschauen und dich zu fragen "warum?"

Wird das Leben schwer.

Warum gehen, wenn du fliegen kannst?

Für mich bedeutet das: Ich muss nicht in den Lasten des Alltags gefangen bleiben. Das Leben ist nicht etwas, was mir "passiert". Warum sollte ich mich mit dem zufrieden geben, was das Leben so zu bieten scheint? Warum sollte ich mich nicht nach Größerem ausstrecken – auch dann, wenn es in meinen Augen unmöglich scheint?

 

weitere Blogs

Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.