Aktuelle Inhalte

Weihnachtsbotschaft
12.12.2017
Marcus Mockler
Tobi Wörner befasst sich intensiv mit der Frage, wie moderne Menschen für die christliche Botschaft zu erreichen sind. Dazu bietet er auch eine "Wortwerkstatt" für Prediger an. Für Weihnachtspredigten hat der 41-Jährige ein paar Verbesserungsvorschläge.
Weihnachtsbaum
12.12.2017
Adventszeit bedeutet oft Einkaufsmarathon. Experten erklären, in welchen Situationen wir besonders anfälllig für Spontankäufe sind, warum man sich auch mal was gönnen sollte und welche Produkte besonders lange Freude machen.
Jochen Klepper,
11.12.2017
Marcus Mockler
Er war einer der sprachgewaltigsten Dichter des 20 Jahrhunderts: Vor 75 Jahren nahm sich Jochen Klepper gemeinsam mit seiner jüdischen Frau und deren jüngster Tochter das Leben. Seine Lieder werden immer noch gesungen.
Spenden zur Adventszeit
11.12.2017
Das ist lange her, als Konfirmanden noch von Haus zu Haus zogen, um mit kalten Händen und verschnupfter Nase für die so genannte Dritte Welt zu sammeln. Wenn es heute ums Geld geht, überlassen auch kirchliche Hilfsorganisationen nichts mehr dem Zufall. Neue Ideen sind gefragt.
10.12.2017
Claudia Janke
In Russland sterben laut UNO Bericht jedes Jahr bis zu 14.000 Frauen durch häusliche Gewalt, hunderttausende werden verletzt. Die Tattookünstlerin Zhenya Zakhar bemalt in ihrem Studio in Ufa die Narben der Frauen kostenlos - und macht sie wieder schön.
Avent, Advent
10.12.2017
Den ganzen Advent begleiten wir die evangelische Liebfrauengemeinde in Neustadt am Rübenberge. In dieser Woche lautet unsere Frage: Wie schwer fällt Ihnen das Warten auf Weihnachten?
Wenn Eltern zu Fremden werden - Tabu Kontaktabbruch
09.12.2017
Wenn Eltern und Kinder nicht mehr miteinander reden, ist das schmerzlich für beide Seiten. Wie oft das in Deutschland geschieht, darüber gibt's keine Zahlen. Es ist ein Tabuthema mit hoher Dunkelziffer. Und was sich noch vom 9. bis 15. Dezember 2017 im Fernsehen anzusehen lohnt.
Kammerchor "Les Temperamens Variations" beim Weihnachtsoratorium in der Christuskirche Paris.
09.12.2017
Protestantische Kirchenmusik in Frankreich ist ein Kleinod; Organisten arbeiten oft ehrenamtlich. Helga Schauerte ist daher eine Rarität: seit 1983 ist sie hauptamtliche Organistin in der Deutschen Evangelischen Christuskirche Paris. Sie lädt ein zum Weihnachtsoratorium.
Walid Ayash ist Tätowierer in Bethlehem.
08.12.2017
Susanne Knaul
Walid Ayash ist Tätowierer in Bethlehem, ganz in der Nähe der Geburtskirche. Seine Spezialität: Christliche Motive als Souvenir für Pilger.
Betende Frau
08.12.2017
Das Vaterunser verbindet mehr als zwei Milliarden Christen weltweit, die meisten können den Text im Schlaf. Und jetzt wird darüber gestritten, ob die wohlbekannten Worte nicht tatsächlich anders lauten müssten. Die Hintergründe der Diskussion: