Aktuelle Inhalte

Handy mit Bild des verschwundenen Flüchtlingsjungen
25.03.2017
Plötzlich sind sie weg. Tausende minderjährige Flüchtlinge gelten in Deutschland als verschwunden. Die Journalistinnen Natalie Amiri und Anna Tillack haben sich für "Die Story" auf die Suche nach einem von ihnen begeben. Das ist nur einer der TV-Tipps für die kommende Woche.
Der tschechische Kirchenreformer Jan Hus, Gemälde aus dem 16. Jahrhundert.
25.03.2017
Kilian Kirchgeßner
Das Leben von Jan Hus endete 1415 in Konstanz als verurteilter Ketzer auf dem Scheiterhaufen. Doch nach seinem Tod wurden seine Gedanken erst richtig lebendig. Luther griff ein Jahrhundert später die zentralen Gedanken des Tschechen wieder auf.
Dynamissio
24.03.2017
Lukas Schienke und Matthias Pabst, EKN
Mission im Jahr 2017? Wie sieht das aus und welche Herausforderungen gibt es für Kirchengemeinden, Haupt- und Ehrenamtliche? Der Kongress Dynamissio in Berlin sucht Antworten auf diese Fragen - und das für die inner-evangelische Ökumene.
Luthergarten
24.03.2017
Christina Özlem Geisler
Auf einem Terrain, das einst vom Militär genutzt wurde, wachsen heute Bäume. 500 sollen es bald sein - einer für jedes Jahr, das seit Beginn der Reformationsbewegung in Wittenberg vergangen ist.
Urban Knitting
24.03.2017
Christina Özlem Geisler
Wittenberg bunter und wolliger machen - das will eine junge Arbeitsgemeinschaft aus dem Vorbereitungsteam des 500. Reformationsjubiläums. Nach wochen- und meterlangen Handarbeiten präsentieren die "WOLLunteers" am Samstag ihr Strickkunstwerk.
Markierung des Lutherwegs mit einem grünen "L" an einem Baum im Stadtwald in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main am 21.08.2016.
23.03.2017
Sebastian Gallander pilgert für einen guten Zweck auf dem neu eröffneten Lutherweg nach Worms: Er sammelt Spenden für Eltern von schwerstkranken und behinderten Kindern.
Simon Böer ist bekannt als Pfarrer aus der Fernseherie "Herzensbrecher".
23.03.2017
Nicht sofort drankommen: Das Wochenthema von "7 Wochen Ohne" gilt auch am Filmset. Denn hier warten alle aufeinander, bis eine Szene gedreht werden kann. Der Kameramann auf die Beleuchter, der Regisseur auf den Tonmann. Schauspieler Simon Böer kennt sich mit dem Warten gut aus.
Martin Luther
23.03.2017
Martin Luther als Romanheld: Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums haben Autoren aller Genres den Reformator für sich entdeckt. Die Düsseldorfer Schriftstellerin Daniela Wander verstrickt Luther und Katharina von Bora gar in einen Mordfall.
09_storm_storm_in_einer_kirche_ricardo_vaz_palma_i-201.jpg
23.03.2017
Der Kinder- und Jugendfilm "Storm und der verbotene Brief" über die Reformation kommt heute in die deutschen Kinos. evangelisch.de zeigt in einer Clip-Premiere einen ersten Ausschnitt aus dem Werk.
vaterunser-logo-rgb_mit_logoi-201.jpg
22.03.2017
So schön hört sich das Vaterunser in verschiedenen hessischen Dialekten an. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) konnte zahlreiche Videos einsammeln; hier das Best-of.