Rubriken

Tod und Trauer - Gott befohlen

Ein Mensch ist gestorben und hinterlässt eine Lücke, die niemand anders füllen kann.
Tod und Trauer

Foto: Kzenon/fotolia

Es braucht Zeit, sich daran zu gewöhnen, es braucht andere Menschen, mit denen man zusammen traurig sein kann. Es braucht eine Bestattung, ein Ritual, in dem wir uns verabschieden können und in dem wir unsere Toten nun Gott anvertrauen. Wir haben Informationen bereitgestellt, die helfen können, die Zeit der Trauer zu bestehen.

Foto: Alexava/istockphoto
20.09.2012 - 11:54
Die häufigsten Fragen zum Abschied am Ende eines Lebens und zur kirchlichen Beerdigung.
Foto: Michael Ondruch/chrismon
19.09.2012 - 12:38
Abschiednehmen sieht wohl für jeden und jede anders aus. Die Beerdigung ist dabei vielleicht der schwierigste und dunkelste Schritt, aber zugleich ein sehr bedeutsamer.
Foto: iStockphoto
11.09.2012 - 12:08
Er mag jäh und unerwartet kommen oder langsam Einzug halten am Ende eines langen Lebens: Der Tod trennt uns von Menschen, die zu uns gehörten.
Sterben
28.11.2012 - 14:55
Hanno Terbuyken (Pro) und Claudius Grigat (Contra)
evangelisch.de
Was wiegt schwerer: Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen über den Tod hinaus - oder eine adäquate Form der Trauergestaltung für die Hinterbliebenen? Argumente für und gegen das Vorbereiten und Organisieren der eigenen Beerdigung.
Spielplatz für trauernde Kinder auf Karlsruher Friedhof
14.07.2012 - 18:27
Ralf Schick
epd
Es ist ein ungewöhnlicher Anblick: Mitten zwischen den Gräberfeldern auf dem Karlsruher Friedhof sind zwei Spielplätze entstanden, die trauernden Kindern im Umgang mit Tod und Verlust helfen sollen. Das gefällt nicht allen Besuchern.
"Die Himmelsleiter" - Kolumbarium in der Herz-Jesu-Kirche in Hannover.    Foto: Kollena/kolumbarium-hannover.de
25.11.2013 - 00:00
Claudius Grigat
Was früher allerdings nur Herrschern, Adligen und hohen Geistlichen vorbehalten war, ist seit einiger Zeit ein Angebot für jedermann: Urnen- oder Grabeskirchen machen's möglich - eine Bestattung im Gotteshaus.
RSS - Tod und Trauer abonnieren