Volker Jung
Von den Möglichkeiten des digitalen Wandels in der evangelischen Kirche erzählt der Medienbischof der EKD, Kirchenpräsident Volker Jung, im Interview mit evangelisch.de-Portalleiter Markus Bechtold. Dabei verrät er auch, wo es derzeit beim Umbau noch knirscht.
Pfarrerin Martina Schefzyk der evangelischen Gemeinde Goetzenhain tauft ein kleines Mädchen im Langener Waldsee (Hessen).
Die Taufe gehört zu den Ritualen, die für Kirchenmitglieder noch selbstverständlich sind. In der Praxis vollzieht sich jedoch ein Wandel. Taufen in Parks und an Seen werden nachgefragt, und das Taufalter steigt.
Dachwohnung mit Blick auf den Kirchturm - die Zukunft für Pfarrerinnen und Pfarrer?
Die Diskussion um die evangelischen Pfarrhäuser ist in vollem Gange: Prägen sie das Bild von Kirche und sind als protestantische Institution unverzichtbar? Oder sind sie ein Kostenfaktor, der ohnehin einem modernen Kirchenverständnis im Wege steht?
RSS - Wandel abonnieren