Themen
Greta Thunberg, Klimaaktivistin aus Schweden
13.04.2019 - 17:27
Die "Fridays for Future"-Demonstranten würden in ihr ein Idol sehen, von manchen Politikern und Medien werde Greta als Heldin verehrt, sagte Koch in seinem Bischofswort am Samstag im RBB-Hörfunk.
 Buch "Die 21 - Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer"
11.03.2018 - 10:23
Der Schriftsteller Martin Mosebach sieht in der koptischen Kirche in Ägypten urchristliche Strukturen und ein Vorbild für das westliche Christentum.
Lutheriden-Treffen 2017 in Wittenberg: Familienfoto vor dem Wittenberger Rathaus.
31.10.2017 - 10:20
Martin Luther und Katharina von Bora als Vorfahren zu haben ist ein besonderes Erbe. Einige der Nachfahren sind in der Lutheriden-Vereinigung organisiert. Sind die weltbewegenden Vorfahren ihre Vorbilder? Ein Besuch mit Luthers Familie in Wittenberg.
Alle Inhalte zu: Vorbild
Das Martin-Luther-Denkmal in Worms.
02.01.2017 - 12:03
epd
Martin Luthers Wirkung sei alleine den historischen Umständen zu verdanken und kein Grund, ihn noch heute als Vorbild anzusehen, meint der Historiker Thomas Kaufmann.
Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997, undatiertes Archivfoto).
01.09.2016 - 10:46
Philipp Saul
epd
Mutter Teresa wird am 4. September von Papst Franziskus heiliggesprochen. Oft würden die Motive für ihr Handeln falsch wiedergegeben, sagte die Religionspädagogin Ulrike Witten.
Schalkes Leroy Sane (M) jubelt nach einem Sieg gegen Hannover 96 mit Fans in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen (Archiv).
26.08.2016 - 16:30
Matthias Klein
epd
Heute startet die Fußball-Bundesliga. Millionen Deutsche fiebern wieder mit ihrem Verein mit. Die Fans importierten vieles aus religiösen Riten der Kirchen, sagt der Sportphilosoph Gunter Gebauer im Gespräch.
18.08.2016 - 12:18
epd
Die Bundeswehr lenkt die Aufmerksamkeit auf ihre Spitzensportförderung. "Über 100 Soldatinnen und Soldaten kämpfen nun bei den Olympischen Spielen um Medaillen", heißt es in einem Spot.
Hinweisschild zum Kindergarten der evangelischen Sankt Johanniskirche in Dessau, Sachsen-Anhalt
19.08.2013 - 14:17
Manon Priebe
evangelisch.de
Sollten in evangelischen Kitas ausschließlich Mitglieder der eigenen Kirche arbeiten - oder auch Erzieherinnen muslimischen Glaubens? An unserem "Pro und Contra" hat sich eine hitzige Diskussion entzündet. Hier einige Stimmen.
Ins Gebet versunkenes Mädchen in der evangelischen Kindertagesstätte Knesebeck, Nidersachsen
31.07.2013 - 12:00
Manon Priebe
evangelisch.de
Erzieherinnen einer evangelischen Kita müssen evangelisches Kirchenmitglied sein. Ist das gut, weil es evangelische Einrichtungen von anderen Kitas abhebt? Oder fördert eine muslimische Erzieherin den interreligiösen Dialog? Zwei Debattenbeiträge.
04.06.2012 - 12:30
epd
"Die religiösen Gemeinschaften sind ein zentrales Element für eine freiheitsgerechte Werteordnung, die eine Gesellschaft zusammenhalten"
03.02.2012 - 10:08
Das Gespräch führte Markus Bechtold
Die Journalistin Julia Friedrichs hat sich auf die Suche nach Idealen gemacht und dem, was im Leben zählt. Dabei spricht spicht sie mit Menschen, die ihren Idealen treu geblieben sind oder auch nicht.
RSS - Vorbild abonnieren