Themen
AHA Beichte 2
29.03.2019 - 08:43
Haben es Katholiken einfach besser als Protestanten, weil sie mit ihrer Schuld "mal eben zur Beichte" gehen können? Müssen evangelische Christen bis zum Buß- und Bettag warten, bis sie ihre Last loswerden können?
AHA Beichte
22.11.2017 - 13:24
Der Tag klingt nach gesenktem Kopf und Trübsal. Aber der Buß- und Bettag macht vor allem möglich, mit der eigenen Schuld so umzugehen, dass ein neuer Anfang möglich wird.
17.06.2017 - 11:42
"Wir wollen dieses Jubiläum nicht in Abgrenzung zu den anderen Konfessionen feiern", sagte der bayerische Landesbischof am Freitagabend im NDR Fernsehen.
Alle Inhalte zu: Sünde
Die ökumenische Diskussionsrunde mit Margot Käßmann und Stephan Wahl.
16.08.2015 - 13:35
Elke Rutzenhöfer
Reformation gab es in ganz Europa. Einige Stätten der Reformation, die nördlich von Wittenberg liegen, besucht Elke Rutzenhöfer auf einer ökumenischen Kreuzfahrt mit Margot Käßmann und sieben weiteren wissenschaftlichen Reiseleitern. Ihre Beobachtungen hält sie hier im Blog fest.
Kette mit einem Kreuzanhänger aus Holz liegt auf einer Computertastatur.
08.08.2015 - 10:19
Susann Kreutzmann
epd
Facebook ohne Erotik und Alkohol: Mit ihrem neuen sozialen Netzwerk Faceglória wollen die brasilianischen Gründer evangelikale Christen ansprechen. 60.000 Nutzer haben sich nach Angaben der Betreiber bislang angemeldet. Und es sollen noch mehr werden.
22.03.2015 - 18:44
Heiko Kuschel
Einmal Sünden abwaschen bitte! Jesus arbeitet heute - als Seife.
16.03.2014 - 10:16
Christiane Meister
Die Hure ist im Christentum lange der Inbegriff der Sünde gewesen. Heute reicht die Diskussion um das Thema weiter. Mit seinen Gästen diskutierte Jan Dieckmann in der evangelischen Talkshow "Tacheles", ob man Prostitution verbieten sollte.
Model mit Toten-Make-Up auf der Berliner Fashion Week
26.11.2013 - 00:00
Juliane Ziegler
evangelisch.de
Gerold Eppler, stellvertretender Direktor des Museums für Sepulkralkultur in Kassel, über die verschiedenen Aufgaben, die der Totentanz haben kann.
Frauenpaar auf einer Bank
03.06.2013 - 00:00
Anne Kampf
evangelisch.de
Homosexuelle Christen haben es oft besonders schwer: Sie werden in manchen Gemeinden mit biblisch begründeter Homophobie konfrontiert. Pastor Nils Christiansen aus Hamburg bietet den Betroffenen Argumentationshilfen an.
Gute Vorsätze für's Neue Jahr - Sinn oder Unsinn?
31.12.2012 - 10:05
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Es gibt viele Bräuche, Rituale und Traditionen zu Silvester: Feuerwerk und Böller, Blei gießen und Sektkorken knallen lassen. Auch das Fassen von guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört bei vielen dazu. Allerdings ist das umstritten...
E wie Evangelisch zur Sünde
11.12.2012 - 08:55
EKD
Wir sind alle kleine Sünderlein, so singen es die Narren im Karneval und behaupten: Das war immer so, und der Herrgott wirds uns schon verzeihen.
12.05.2010 - 09:16
Der Papst hat zum Auftakt seines Portugal-Besuchs die Diskussion um die Missbrauchsfälle in ein neues Licht gerückt: Allein die Verursacher einer s
RSS - Sünde abonnieren