Ein charismatischer Mann mit vielen Seiten - Dichter, Theologe, Revolutionär und Kulturminister in Nicaragua: Ernesto Cardenal.
Idol der einen - Ärgernis der anderen: Ernesto Cardenal gehörte zu den wichtigsten Persönlichkeiten des kulturellen Lebens in Lateinamerika. In Deutschland wurde der Dichter, Theologe und Querdenker mit Baskenmütze auf rebellischem Haar eine Symbolfigur der Linken.
Weihfiguren der Inka-Kultur in Gestalt eines nackten Paares aus Gold und Silber
Vor 500 Jahren beendeten die spanischen Eroberer die Inka-Kultur. Damals prallten zwei Welten - und damit vor allem auch zwei Wertvorstellungen brutal aufeinander.
Die Westküste Südamerikas ist nach dem Erdbeben in Japan von einem größeren Tsunami verschont geblieben. In Ecuador waren 260.000 Menschen evakuiert worden.
RSS - Südamerika abonnieren