Themen

Regenbogenfamilie

05.12.2018 - 10:14
Statt sich auf wissenschaftliche Fakten zu stützen, bleibt Bundesbildungsmisterin Karliczek in ihrer Ablehnung der Ehe für alle lieber im Vagen. Ihr Nein begründet sie nicht konkret, sondern beschwört stattdessen abstrakte Bedrohungen herauf, wenn Kinder bei gleichgeschlechtlichen Eltern aufwachsen. Ein gefährliches Verhalten, das Ungleichheit legitimiert und damit letztendlich auch dem Hass gegen homosexuell begabte Menschen den Boden bereitet.
Benachteiligungen, die lesbische Paare bei der Anerkennung der Elternschaft haben.
07.11.2018 - 09:29
Was macht uns zu Eltern? Wodurch fühlen wir uns als ­Vater, als Mutter? Diese Fragen haben Drehbuchautorin Kristl Philippi umgetrieben. Ihr WDR-Fernsehfilm "Unser Kind" zeigt Hürden und Benachteiligungen, die lesbische Paare bei der Anerkennung der Elternschaft haben.
Himmel
30.08.2017 - 07:04
Mark ist transsexuell. Er sagt: "Trans hat mit Transzendenz zu tun." Warum das so ist, erklärt er mir in einem Gespräch mit ihm.
Alle Inhalte zu: Regenbogenfamilie
familien.jpg
18.07.2017 - 13:28
Matthias Albrecht
Bald können Homosexuelle in Deutschland nicht nur heiraten, sie besitzen auch das volle Adoptionsrecht. Während sich eine große Mehrheit darüber freut, hetzen andere weiter. Christel Vonholdt etwa formuliert zehn Gründe gegen ein Adoptionsrecht für Lesben und Schwule. Dabei offenbart die Medizinerin vor allem eines, ihr zutiefst anti-homosexuelles Menschen- und Weltbild.
Kommentar zur Ehe für alle
30.06.2017 - 09:36
Markus Bechtold
evangelisch.de
Mit dem Beschluss des Bundestages für die "Ehe für alle" fühlt sich Markus Bechtold, stellvertretender Portalleiter von evangelisch.de, der mit seinem Mann verpartnert ist, nicht mehr als Bürger zweiter Klasse. Ein persönlicher Kommentar.
Bunte Sterne liegen auf Tannenzweigen.
20.12.2016 - 16:16
Dr. Kerstin Söderblom
Etwa 70 Frauen setzten sich auf der Lesbentagung der Evangelischen Akademie in Bad Boll mit dem beginnenden Reformationsjubiläum 2017 auseinander. Sie diskutierten intensiv, was das Reformationsjubiläum 2017 für lesbische Frauen bedeuten könnte.
gayby_baby_matt_family.jpg
16.06.2016 - 10:08
Katharina Payk
Der Dokumentarfilm Gayby Baby gibt Einblicke in das Leben von vier Kindern, deren Eltern entweder lesbisch oder schwul sind und zeigt, inwiefern das Aufwachsen als "gayby" ihr Leben mit beeinflusst. Nächste Woche kommt der spannende und inspirierende Film in Deutschland in die Kinos.
Regenbogenfamilie
08.07.2015 - 11:41
Dr. Kerstin Söderblom
Ein Frauenpaar, zwei Kinder. Eine ganz "normale" Regenbogenfamilie. Trotz aller Möglichkeiten und Unterstützung, gleiche Rechte wie eine heterosexuelle Familie haben sie nicht.
An_der_Stiftskirche_13_Bielefeld.jpg
12.06.2015 - 08:58
Matthias Albrecht
Beim Thema Gleichberechtigung homosexuell liebender Menschen verlaufen durch viele evangelische Landeskirchen tiefe Gräben. Wie können Kirchenleitungen hier agieren, ohne die Orientierung am Evangelium aufzugeben?
Ursula Ott kommentiert die Homo-Ehe: Familienmodelle gegeneinander ausspielen - muss das sein?
28.05.2015 - 15:45
Markus Bechtold, Ursula Ott
chrismon
Ursula Ott diskutiert auf dem Kirchentag über Familienmodelle. Eigentlich wäre es doch so einfach: Einfach anerkennen, dass keiner etwas weggenommen bekommt, wenn alle die gleichen Rechte haben.
Regenbogenzentrum auf dem Stuttgarter Kirchentag
27.05.2015 - 09:45
Dr. Kerstin Söderblom
Seit eineinhalb Jahren plant eine 15-köpfiges Projektleitung plus drei Mitarbeitende des Evangelischen Kirchentags das Regenbogenzentrum auf dem Stuttgarter Kirchentag. Das Programm ist bunt und vielfältig geworden und lädt zu spannenden Veranstaltungen ein.
Audre Lorde während einer Vorlesung am Atlantic Center for the Arts in Florida.
04.03.2015 - 09:39
Dr. Kerstin Söderblom
Audre Lorde ist mit ihren Gedichten und Büchern bekannt geworden. Sie war eine kämpferische Frau und ließ sich in keine Schublade pressen. Gerade deswegen wurde sie für viele zum Vorbild.
15.03.2013 - 12:12
evangelisch.de
Erste Beratungsstelle für Schwule und Lesben mit Kindern in Berlin eingeweiht.
RSS - Regenbogenfamilie abonnieren