Themen
Fahrverbot
27.02.2018 - 16:01
Der Umweltexperte und Theologe Alfred Buß hält ein Dieselfahrverbot für ein "Signal in einer völlig verfahrenen Situation". Das sei eine Notbremse, aber keine langfristige Lösung, sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW am Dienstag in Unna.
29.12.2016 - 16:17
Mit seiner mobilen Kirche will Pfarrer Sebastian Walde aus dem nordrhein-westfälischen Heinsberg mehr Menschen für den Gottesdienst begeistern.
15.02.2016 - 12:36
Die Bremische Evangelische Kirche will im Frühjahr erstmals Seminare in der Straßenbahn organisieren. Passend zum Veranstaltungsort geht es nach Angaben von Initiator Dieter Niermann um Themen, die die Stadt bewegen und verändern.
Alle Inhalte zu: Mobilität
In Dreis in der Eifel versammeln sich Menschen zum Gottesdienst mit Pfarrer Frank Meckelburg an einer Kirche auf Rädern.
24.08.2015 - 10:00
Dieter Junker
epd
In der Diasporagemeinde gibt es nur in der Kreisstadt Daun eine evangelische Kirche. Für viele Gemeindeglieder ist es beschwerlich, hinzufahren. Deswegen fährt der Pfarrer mit einem Bauwagen in die Dörfer.
Rollatortraining in Oldenburg: Rein in den Bus, raus aus dem Bus
05.05.2014 - 13:16
EKN
Ein Oldenburger Busunternehmen bietet jeden Monat zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe ein Rollatortraining an. Hier können gehbehinderte Menschen stressfrei das Ein- und Aussteigen üben.
Klare Luft und saftige Wiesen - die Ekbo hofft, dass sich ihr Umweltkonzept bundesweit durchsetzen kann
25.04.2014 - 00:00
Friederike Lübke
Als erste Landeskirche hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) ein Umweltkonzept erarbeitet. Friederike von Kirchbach und Eckhard Zimmrich über Artenvielfalt auf dem Land, Mobilität und die Energiewende.
24.01.2012 - 11:50
Von Sebastian Stoll
Wohnungslose sind in der Regel zu Fuß unterwegs. Für ein Velo oder den Bus fehlt ihnen das Geld. Immobilität hat für sie jedoch Nachteile. Leihfahrräder der Diakonie helfen.
03.01.2012 - 11:32
Von Hanna Spengler
"Mein Auto, dein Auto, unser Auto" - beim Thema Mobilität prognostizieren Zukunftsforscher einen Mentalitätswandel: Nutzen wird wichtiger als Besitzen.
14.09.2011 - 15:43
Von Markus Bechtold
Der Segway wurde entwickelt, um Städte von Autoverkehr und Abgasen zu entlasten. Taugt der Stehroller mit Lenkstange aber tatsächlich als Verkehrsmittel der Zukunft?
09.09.2011 - 17:03
Von Christof Kerkmann
Die neue Internet-Plattform "Flinc" will helfen, Mitfahrer auch für kurze Strecken zu finden. Fünf Studenten haben das Projekt entwickelt. Sie brauchen jetzt viele Mitfahrer.
08.09.2011 - 16:26
Von Bernd Buchner
Altöl im Cabrio, aufgequollene Porsches und ein Trabi als DDR-Leichenwagen: Die Karlsruher Schau "Car Culture" zeigt das Auto eher als Fantasiegebilde denn als Fortbewegungsmittel.
08.08.2011 - 09:55
Von Isabel Guzmán
Gemeinschaftsautos an jeder Ecke: In anderen europäischen Ländern entwickelt sich Carsharing schneller als in Deutschland. Die "Momo"-Initiative hat die Systeme verglichen.
25.05.2011 - 11:12
Von Marlene Halser
Autos mit Benzin wird es höchstens noch ein paar Jahrzehnte geben. Und dann? Steigen die Menschen auf Elektroautos um. Die fränkische Smiles AG verkauft sie schon längst.
RSS - Mobilität abonnieren