Alle Inhalte zu: Klassik
Dresdner Trompeten-Virtuose Ludwig Güttler
13.06.2018 - 09:23
Katharina Rögner
epd
Ludwig Güttler ist ein gefeierter Trompeter und ein Mensch mit Prinzipien. Beharrlich hat er den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche vorangetrieben. Doch mit 75 will er auch noch etwas anderes sehen.
Lars Eidinger als Dirigent Siegfried Wagner in Oliver Berbens Wagner-Drama.
23.02.2014 - 13:00
Cornelia Wystrichowski
Produzent Oliver Berben über seinen Richard-Wagner-Film im ZDF, seine berühmte Mutter Iris Berben und die Schwierigkeit, eine Familiensaga mit politischen Anspruch zu erzählen. Heute Abend im TV.
1.300 Kinder und Jugendliche aus Venezuela musizieren bei den Salzburger Festspielen
24.07.2013 - 11:52
Wilhelm Roth
epd
Die Salzburger Festspiele - das ist mehr als ein Schaulaufen der Hochkultur. 1.300 Kinder und Jugendliche aus Venezuela wollen zeigen, wie Musik zur Lebensperspektive wird. Ihre Ausbildung kann auch ein Beispiel für Europa sein.
Arcangelo Corelli (1653-1713)
24.03.2013 - 18:10
Ralf Siepmann
Der vor 300 Jahren gestorbene Violinvirtuose und Komponist Arcangelo Corelli gilt Musikexperten als Vorbild Bachs und Händels. Aber wie stark war sein Einfluss wirklich? Immerhin erfand er ein ganzes Genre, das "Concerto Grosso".
Der Dichter Christoph Martin Wieland
20.01.2013 - 10:49
Thomas Bickelhaupt
epd
Zeitgenossen feierten Christoph Martin Wieland einst als größten deutschen Dichter. Neben Goethe, Schiller und Herder zählte er zu den Großen der Weimarer Klassik. Aber 200 Jahre nach seinem Tod ist sein Nachruhm verblasst.
Mit dem Fahrrad von Orgel zu Orgel
31.07.2012 - 12:21
Stefanie Walter
epd
Durch Auen, vorbei an Obstbäumen und Kamillen-Wiesen geht die Radtour. Zwischendurch wird Halt gemacht an kleinen Dorfkirchen: Kühle, Stille - und ein kurzes Orgelkonzert. Am Ende warten der Kaffeetisch und die Leichtigkeit im Herzen.
19.03.2012 - 18:27
Von Ralf Siepmann
Die Magdeburger Telemann-Festtage entreißen das "Genie der Vielseitigkeit" dem Vergessen. Dennoch ist der Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) heute verkannt.
07.12.2011 - 01:48
Von Ralf Siepmann
Wunderkind, Tastenvirtuose, Schöpfer der sinfonischen Dichtung, Revolutionär des Orchesterklang: Franz Liszt ist eine vielseitige Figur der Klassik - auch in seiner Kirchenmusik.
09.09.2011 - 08:01
Von Ralf Siepmann
Schon der Rückzug auch nur eines Sponsors kann fatale Folgen haben. Ob Wernigerode oder Wildbad - kleine Klassikfestivals leben, nicht zuletzt dank privater Initiativen.
21.07.2011 - 16:56
Von Ralf Siepmann
Die Games-Community strömt zu Videospielkonzerten, aber nicht automatisch zu Beethoven und Verdi. Trotzdem sind diese Konzerte wie beispielsweise in Köln ein Riesenerfolg.
RSS - Klassik abonnieren