Themen
15.12.2014 - 16:24
Er warb für die Suche nach humanitären Lösungen für die verbliebenen Gefangenen.
24.05.2013 - 11:52
Bereits 2008 hatte Obama angekündigt, dass Gefangenenlager Guantánamo zu schließen.
US-Gefangenenlager Guantanamo
06.05.2013 - 14:10
Fast 100 Tage Hungerstreik: die Situation von Gefangenen im US-Lager Guantanamo spitzt sich täglich zu. Präsident Obama schiebt die Verantwortung auf den Washingtoner Kongress.
Alle Inhalte zu: Guantanamo
22.04.2013 - 12:32
epd
Es sei "extrem menschenrechtsverachtend", dass dort nach wie vor Häftlinge ohne Aussicht auf ein Gerichtsverfahren festgehalten würden, sagte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung am Montag in einem Interview des Hessischen Rundfunks.
Wachturm am Lager Guantanamo
02.04.2013 - 10:29
Max Böhnel
Im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba ist offenbar ein Großteil der Häftlinge in einen Hungerstreik getreten.
08.03.2012 - 12:27
Von Andreas Rabenstein
Der Begriff Folter erinnert an Mittelalter. Doch das Thema ist auch heute hochaktuell. In 90 Prozent der Staaten wird gefoltert, resümiert der frühere UN-Sonderberichterstatters Manfred Nowak.
12.01.2012 - 14:27
Von Hanno Terbuyken
Das Gefangenenlager Guantanamo zu schließen, war Obamas größtes Versprechen und zugleich sein größtes Versagen. Auch sonst hat Obamas Präsidentschaft wenig zu bieten.
06.01.2012 - 08:31
Von Gabriele Chwallek und Konrad Ege
Die einen halten Guantánamo für eine Schande, die anderen für eine Notwendigkeit zum Schutz der Nation. Aus Obamas Versprechen, das Lager zu schließen, wurde nichts.
11.09.2011 - 00:58
Von Gabriele Chwallek
Zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September ist Guantánamo noch immer in Betrieb, und beim Vorgehen gegen Folter hat Präsident Obama viele Beobachter enttäuscht.
12.07.2011 - 17:28
Von Michael Donhauser
Um den Wikileaks-Gründer ist es eher still geworden. Seine Plattform brachte schon lange keine Enthüllungen mehr - und der Kampf gegen seine Auslieferung nach Schweden ist schwer.
05.04.2011 - 17:23
Von Gabriele Chwallek
Der US-Präsident will die mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September nun doch vor ein Militärgericht stellen. Menschenrechtler sind schwer enttäuscht.
05.04.2011 - 16:40
Von Hanno Terbuyken
Nun also kein ziviler Prozess für die Gefangenen von Guantanamo. Der US-Kongress hat abgeblockt Es ist eine Niederlage für Obama, aber auch für die Demokratie.
08.03.2011 - 10:05
US-Präsident Obama hat weitere Militärverfahren im Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba genehmigt - und ist damit erneut von seinem Wahlkampfziel abgerückt.
RSS - Guantanamo abonnieren