Themen

Erstaufnahmeeinrichtung

27.05.2018 - 11:52
In einer Erstaufnahmeeinrichtung in Dresden ist es am Freitagabend zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern und Polizisten gekommen. Wie die Polizei am Sonntag in Dresden mitteilte, war ein Streit zwischen zwei Georgiern bei der Essensausgabe der Auslöser.
Beate Skrandis unterrichtet Geflüchtete im Sprachtreff der Matthäusgemeinde in Darmstadt.
04.01.2017 - 09:29
Mit einem Kirchenasyl fing alles an, der Sprachtreff kam hinzu, die Fahrradwerkstatt, gemeinsames Kochen, Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten. Die Matthäusgemeinde in Darmstadt macht beinahe alles, was eine Kirchengemeinde für Geflüchtete tun kann. Wie schafft sie das?
Flüchtlinge gehen durch das Flüchtlingscamp Fallingbostel West in Bad Fallingbostel.
17.05.2016 - 16:43
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die ablehnende Haltung vieler europäischer Staaten gegenüber Flüchtlingen kritisiert.
Alle Inhalte zu: Erstaufnahmeeinrichtung
Flüchtlinge Freilassing
01.10.2015 - 10:56
Lilith Becker
evangelisch.de
In mehreren Massenunterkünften für Flüchtlinge hat es Schlägereien gegeben. Die Gewerkschaft der Polizei hatte deshalb vorgeschlagen, die Menschen nach Religionen und Ethnien zu trennen. Traumatherapeutin Ilka Quindeau hält solche Vorschläge für falsch und problematisch.
Studierende und Flüchtlinge kochen gemeinsam.
13.08.2015 - 00:00
Lilith Becker
evangelisch.de
In einer Turnhalle der Uni Siegen sind 200 Geflüchtete untergekommen. Unter den Helfern sind auch jede Menge Christen. Studenten der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) betreuen zudem 20 junge Männer.
05.08.2015 - 16:38
epd
Auf dem Gelände des Erstaufnahmelagers für Flüchtlinge im niedersächsischen Bramsche hat es in der Nacht zu Mittwoch gebrannt. Nach ersten Ermittlungen geht das Feuer weder auf einen fremdenfeindlichen Anschlag noch auf einen technischen Defekt zurück.
05.08.2015 - 15:26
epd
Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen hat die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), die Forderung von Ländern und Kommunen nach mehr Bundeshilfe unterstützt.
24.07.2015 - 14:07
epd
In einer überbelegten Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge bei Osnabrück sind Haftbefehle gegen drei marokkanische Asylbewerber erlassen worden, nachdem sie eine Schlägerei um Wertgegenstände angezettelt hatten.
Die Münchner Bayernkaserne
22.10.2014 - 10:00
Daniel Wenisch
epd
1.700 statt 1.200 Flüchtlinge: Ein Blick hinter die Mauern der Münchener Bayernkaserne offenbart dieser Tage das Ausmaß staatlicher Überforderung. Unter unwürdigen Bedingungen schlagen die Menschen die Zeit tot. Nun reagierte die Staatsregierung.
RSS - Erstaufnahmeeinrichtung abonnieren