Themen

EKD-Kulturbeauftragte

Kino oder Kirche
04.11.2020 - 14:48
Museen, Konzerthäuser und Theater müssen schließen - Kirchen dürfen weiterhin Gottesdienste feiern. Die teils heftige Kritik daran findet der EKD-Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen unfair. Im chrismon-Blog erklärt er, warum.
Johann Hinrich Claussen
04.05.2020 - 14:09
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Beauftragte Johann Hinrich Claussen sind in großer Sorge um Heimbewohner und deren Angehörige. Sie warnen vor gravierenden seelischen Folgen der Kontaktverbote in Pflegeheimen in Zeiten der Corona-Krise.
19.04.2019 - 15:30
In Kirchen und Missionswerken ist die Bereitschaft zur Rückgabe von Kulturgütern aus der Kolonialzeit nach Einschätzung des EKD-Kulturbeauftragten Johann Hinrich Claussen groß.
Alle Inhalte zu: EKD-Kulturbeauftragte
Robert Menasse
06.01.2019 - 15:22
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Der evangelische Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen wirft dem Schriftsteller Robert Menasse "Holo-Kitsch" vor.
Johann Hinrich Claussen diskutiert mit der AfD.
07.11.2018 - 10:52
epd
Vertreter der "Initiative kulturelle Integration", darunter der Kulturbeauftragte der evangelischen Kirche, wollen am kommenden Montag mit der AfD über das Zusammenleben im pluralen Deutschland diskutieren.
"Religion darf in Deutschland öffentlich sichtbar sein, sie ist Teil der Gesellschaft. Sie hat aber auch die Aufgabe, sich als sozialverträglich und nützlich zu erweisen", sagt Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD.
02.01.2018 - 09:35
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Die kulturelle Integration vieler Flüchtlinge ist nach Ansicht des Kulturbeauftragten der evangelischen Kirche, Johann Hinrich Claussen, eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für 2018.
22.07.2017 - 14:37
epd
Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, empfiehlt, Relikte aus der NS-Zeit in kirchlichen Räumen nicht zu verschweigen.
„Sein.Antlitz.Körper" zeigt Kunst in vielen Kirchen Berlins, in der Neuen Synagoge und in Jerusalem.
02.09.2016 - 00:00
Miguel-Pascal Schaar
In Berlin und Jerusalem sorgt das Kunstprojekt "Sein.Antlitz.Körper" für Aufsehen. Es bringt zeitgenössische Kunst in Kirchen und ermöglicht ganz neue Erfahrungen an Orten, an denen sonst Gottesdienst gefeiert wird.
Der Hamburger Propst Johann-Hinrich Claussen wird neuer evangelischer Kulturbeauftragter.
23.02.2016 - 14:38
epd
Der neue Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, wird am Mittwoch in Berlin in sein Amt eingeführt.
Hamburger Propst Johann-Hinrich Claussen wird neuer evangelischer Kulturbeauftragter.
20.01.2016 - 12:31
epd
Als neuer Leiter des EKD-Kulturbüros in Berlin ist der 51-Jährige Hamburger Nachfolger von Petra Bahr, die 2006 zur ersten Kulturbeauftragten der EKD berufen worden war.
Der Hamburger Propst Johann-Hinrich Claussen wird Kulturbeauftragter und Leiter des EKD-Kulturbüros in Berlin.
23.09.2015 - 14:41
epd
Als Publizist und Theologe genieße Claussen über Fachkreise hinaus hohe Anerkennung, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. Er sei ein "ausgesprochener Glücksfall" für die evangelische Kirche.
Petra Bahr
02.06.2014 - 16:10
epd
Die promovierte Theologin übernimmt die Leitung der Hauptabteilung Politik und Beratung der CDU-nahen Stiftung.
01.03.2010 - 09:59
Menschen wollen berühmt sein: Doch welcher Weg zum Erfolg ist richtig? EKD-Kulturbeauftragte Petra Bahr über Anerkennung, einem "Quentchen B
RSS - EKD-Kulturbeauftragte abonnieren