Themen
Chanukka-Leuchter
30.11.2018 - 14:20
Europas größter Chanukka-Leuchter steht seit Freitag wieder vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Der zehn Meter hohe achtarmige Leuchter wurde von den Rabbinern Yehuda Teichtal und Shmuel Segal vom Jüdischen Bildungszentrum Chabad Lubawitsch auf dem Pariser Platz aufgestellt.
26.12.2017 - 12:50
In Heilbronn ist ein Chanukkaleuchter ist von Unbekannten beschädigt worden. An dem etwa drei Meter hohen achtarmigen Leuchter seien mehrere Lampen und die dazugehörigen Gaskartuschen heruntergeschlagen worden, teilte das Polizeipräsidium Heilbronn am Dienstag mit.
28.12.2016 - 09:49
In Gedenken an die Terroropfer vom Breitscheidplatz ist am Dienstag an Europas größtem Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor in Berlin die vierte Kerze entzündet worden.
Alle Inhalte zu: Chanukka
Europas größter Chanukkaleuchter leuchtet in Berlin am Brandenburger Tor.
22.12.2016 - 17:10
epd
Die Kerzen des Leuchters zum jüdischen Lichterfest Chanukka sind in diesem Jahr den Opfern des Anschlags in Berlin sowie allen anderen Terroropfern gewidmet.
03.12.2015 - 16:48
epd
Zum Beginn des jüdischen Lichterfestes wird am Sonntag wieder der große Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor in Berlin entzündet. Zu der Zeremonie werden unter anderem Kulturstaatministerin Monika Grütters (CDU) sowie der Botschafter der USA, John B. Emerson, erwartet.
Chanukka-Leuchter am Brandenburger Tor
15.12.2014 - 15:54
epd
Zu Beginn des jüdischen Lichterfestes wird am Dienstag die erste Kerze an Europas größtem Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor in Berlin entzündet.
04.12.2012 - 12:52
epd
Zum jüdischen Lichterfest wird am Freitag am Brandenburger Tor in Berlin wieder ein sechs Meter hoher achtarmiger Chanukkaleuchter entzündet.
01.12.2010 - 12:25
Von Max Böhnel
Die Christen feiern Weihnachten, die Juden Chanukka: Das achttägige Lichterfest erinnert an die wundersame Vermehrung von Öl im Tempel von Jerusalem vor
RSS - Chanukka abonnieren